AGM Bleibatterie oder LiFePo4 für E-Bike ?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit 1999 die Hawker Genesiss bzw. ab 2008 den Nachfolger die Odyssey von EnerSys in meiner 11erGS.
    Mit den guten Erfahrungen die ich hier gemacht habe, denn die Hawker bekam schließlich nur ihren Nachfolger weil der Anlasser mich narrte (geklebte Magnete die sich lösen ) ,
    bin ich aktuell an einer anderen Baustelle am suchen. Ich will mir mein altes Fahrrad zum Pedelec umbauen.
    Der Bausatz iss ja soweit klar. Der E-Bikemotor leider verlangt nach 36V, und die Akkuhersteller mir nach zuviel Kohle.


    Ich überlege ernsthaft die Odyssey PC310 für den Betrieb eines E-Bike (Pedelec) zu verwenden. Mir ist klar das ich für die benötigten 36Volt dann 3 Stück von diesen Akku verwenden muss.
    Ist dann aber immer noch preiswerter, langlebiger und mit mehr Ah versehen als das was die meisten Fahrradumrüster so anbieten.


    Der Odyssey Konkurrent wäre eine Lithium-Ionen (LiFePO4) mit der ich leider noch überhaupt keine Erfahrung habe.
    Wer weiß hier mehr ?

  • hallo,


    ich würd auf jeden fall LiFePo nehmen, wegen gewicht, tiefentladefähigkeit, lebenszyklen, peukert-effekt. youtube ist voll mit videos von leuten, die mit den headway-10AH-zellen pedelec-akkus bauen, einfach mal schauen, einige davon sollten inzwischen auch schon einige zeit lang erfahrungen haben.


    die zellen kosten so um die 20,-/stk, also die hälfte der hawker.


    christian.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!