Drosselklappen Poti nochmal

  • Moin


    Meine RS hat ihren Motorlauf spontan gen ruppig verlagert. :evil:


    Also synchr. geprüft (opt bei 2500 1/min) , Co bei 1,5-1,6 (1,4 darf sie)


    Dann Poti (gleicher wie K4V) auf Schaltwert eingestellt
    nicht wirklich besser


    habe dann den Poti nur gaaanz leicht verstellt (mv nicht gemessen) und plötzlich massive Drehzahlschwankungen :roll:


    dann Poti gegen Ersatzpoti getauscht.
    Ähnlich


    mir war noch nie aufgefallen das ein auch nur minimales Verstellen des Potis so massive Auswirkungen hatte.


    ist / soll das so oder sind beide Fratze ?

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

  • Hallo Zonenfeile,
    du schreibst doch hier über den Boxer gelle ?


    Also, bei meiner GS liegt der Schaltwert bei 384mV,
    je nachdem wie zart oder schwungvoll ich den Gasgriff zumache, schwankt bei geschlossenen Klappen der Wert um die 4-10 mV
    Bei laufenden Motor rauscht der Wert in den Keller, da der Unterdruck der Kolben die DK´s zu zieht.
    Daher gibt es eine Spannweite von 380mV bis ca. 316 mV in der das Steuergerät die geschlossenen DK´s erkennt.
    Deshalb ziemlich nah bei 380mV einstellen, um bei Standgas noch innerhalb des Spannungsbereichs zu liegen.


    Prüf mal die Ansauggummies ob die nicht eventuell Falschluft ziehen.
    der Froschn vom GS-Forum ist da auch eine Hilfe zu dem Thema .....


    -> guckstdu hier !

  • Moin


    Thx das überhaupt geantwortet wurde :thumbup:



    die Frage war aber:


    Zitat

    habe dann den Poti nur gaaanz leicht verstellt (mv nicht gemessen) und plötzlich massive Drehzahlschwankungen :roll:
    mir war noch nie aufgefallen das ein auch nur minimales Verstellen des Potis so massive Auswirkungen hatte.


    ist / soll das so oder sind beide Fratze ?



    btw: Poti ist auf "Schalten" eingestellt = Prüfllampe aus wenn Gaszug leicht betätigt wird
    so sagts das Fu.. Manual - egal ob R oder K


    die mV Diskussionen sind eher ein Nebenschauplatz

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

  • Habedere Olaf,


    red` doch mal mit einer der "Synchroschlampen", die sind doch bei fast jedem Synchen auch am Poti zugange.
    Beim Gerd habe ich gesehen, ich bräuchte fünf Halbe Bier um so eine ruhige Hand zu bekommen wie der sie hat am Poti.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!