nerviges Geklapper an der Gabel und Vibrationen

  • Salut mitsammen!
    Meine 97er 1100 Basis (ex LT) macht große Freude beim Fahren - leider bietet sie auch schreckliches Geklapper von der Vorderachse. Was könnte das sein? Ist im Stand nicht produzierbar, auf ebener Fahrbahn geht's leidlich, auf schlechterer Wegstrecke nervt es sehr. Zudem hat sie unangenehme Vibrationen zwischen 3.500 und 4.000 U/min. Was wiederum könnte da zu tun sein?
    Hoffe auf hilfreiche Hinweise - beste Grüße,
    Holger aus Frankfurt

  • Zitat

    schreckliches Geklapper von der Vorderachse


    Floater der Bremsscheibe ?
    ausgelutsche Teflonbuchsen in der Gabel dürften aber eher eine pulsierenden Gabelölverlust zur Folge haben


    Zitat

    unangenehme Vibrationen zwischen 3.500 und 4.000 U/min


    1. Falschluft prüfen - beseitigen
    2. Karacho Spezi in deiner Nähe suchen

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

  • Klappert? dann hör Dir mal ne 2V Gabel von einer 100er aus den ersten Baujahren an, die klappert. Ich habe mich am anfang richtig erschreckt.

  • Jau, das macht meine auch.
    Nen Mechaniker vom :) sagte mir, man könne das abstellen, aber es würde auch nicht schaden oder etwas passieren.
    Außerdem, was klappert kann nich festgehen... :thumbup::D

    liebe Grüße aus dem Hannöverschen


    Frohwi



    Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
    scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.

  • Hallo Holger, das klappern können die anderen ignorieren oder dummreden, du solltest es entfernen:


    Bremsenfloater prüfen / ersetzen
    Die Führungshülsen der Gabeln wechseln
    Die Bremsbelagführungsbolzen wechseln
    Das LKL prüfen



    Zwischen der Feder und weiteren Innereien ist unten nur eine U-Scheibe aus Metall. Ich habe bei der nahezu baugleichen K1 Gabel diese durch ein Federlager aus Teflon ersetzt - die Feder ist so akustisch nicht mehr spürbar und bleibt gut geführt.....

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!