Projekt "neue Hauptplatine für unsere Brotdosen"

  • Hallo zusammen


    da ich in letzter Zeit immer wieder Anfragen bekomme, ob man die BEP nicht auch IN DIE ORGINAL BROTDOSE einbauen kann, habe ich mir mal gedanken drüber gemacht. Grundsätzlich wäre das natürlich Denkbar. Man müsste die Platine neu layouten, einen "Montagerahmen" mit dem 3D-Drucker drucken, die verschiedenen Schnittstellen integrieren.


    Aber letzten endes hätte man einfach nur "das orginalinstrument" mit dem gleichen funktionsumfang. Warscheinlich nur für leute interessant, bei denen die Brotdose rummzickt (30 jahre alte Elkos ect.). Preislich würde man sich für ein "plug and play" fertigmodul bei etwa 120€ aufhalten. Besteh denn da interesse? zusammen mit AndreasO seiner Uhr (war doch der Andreas, oder?) hätte man eine komplett revidierte Brotbox...


    Un wenn schon soein aufwand betrieben wird, dann natürlich grad alle elkos gegen Keramikkondensatoren tauschen (die altern einfach nicht) und sowieso alles in SMD. Bei der Gelegenheit noch grad alle Birnchen gegen LED tauschen und dann ist man auch schon angekommen, was das optimieren angeht.


    Mittlerweile bin ich auch im Vergiessen von Platinen recht erfolgreich. man könnte das ganze motherboard eingiessen, um feuchtigkeitsschäden an der elektronik auszuschliessen.


    Man liest ja doch immer wieder, dass die Ganganzeige spinnt, der Startknopf nicht will, der Tacho mal sporadisch aussteigt und so weiter (Hauptgrund meiner meinung nach feuchtigkeit)...




    Gruss Maru


    PS: versteht mich nicht falsch, dass soll keine Sammelbestellung werden. Das Produkt gibt in diesem Sinne noch nicht ;): Aber der Winter naht, und wenns draussen kalt ist, gibts nix schöneres, als an irgendwelches Layouts zu feilen...
    Die BEP ist halt was für "Umbauer", aber für alle, die gern orginalen herumfahren möchten, wäre das natürlich eine Lösung. Die Brotboxen werden ja auch nicht jünger und die einzelnen Platinen (tachoverstärker oder Reserveplatine) werden ja mittlerweile in Gold aufgewogen...

    Gruss Maru CH :)Schaffhausen
    [color=#999999]



    ich bin wie ich bin. Die einen mögen mich, die andren können mich!(Konrad Adenauer)

    8 Mal editiert, zuletzt von maru ()

  • :thumbup:


    Hab zwar keine K mehr aber:


    re Drehzahlmesser als display ausführen
    umschaltbar auf Navi mit TomTom Rider Software


    diese Idee verfolgt mich schon lange :mrgreen:

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U



  • Olaf,


    das gibts schon bei Audi! Das darf BMW jetzt nicht einfach so koopieren!!


    http://www.germancarforum.com/…9876e2d9094df-jpg.341228/

  • Maru,
    gute Idee, das!


    Meine Brotdose spinnt insoweit, dass der Drehzahlmesser net geht, obwohl das Signal auf Pin13 anliegt...


    Ich mach mal 'ne Liste auf:


    1. mzaxel

    Gruß
    Axel ... aus Oberfranken - in Bayern ganz oben



    "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen."
    Albert Einstein


    --
    neben Moppeds gibt's noch DAS


    Don't :drinkingcheers: and :sportbike: !!

  • Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!