Motor blockt b. Anlassen

  • An meiner K75 habe ich folgendes Problem:Wenn ich sie starten will - auch schon nach Stand von einem Tag - ,wird der Motor blockiert, der Anlasser kann nicht durchdrehen.Es scheint, dass die Brennräume durch das Stehen sich gefüllt haben mit Benzin oder Wasser, das dann beim Anlassversuch komprimiert wird und so den Motor blockiert wird.
    Aus Verdacht auf ¨Wasserschlag¨ (üblich bei defekter Kopfdichtung...Wasser dringt in die Brennräume, und Fahren wird unmöglich) habe ich den Motor entsorgt und einen anderen, gebrauchten besorgt und eingebaut. Hier aber dasselbe Phänomen.
    Wer kann helfen beziehungsweise hat eine Idee? Auch die Niederlassung Düsseldorf weiß nicht weiter, im Anfang gab es ja Probleme mit dem Anlasserfreilauf. Aber das ist es wohl nicht. Wenn ich die Maschine dann bei eingelegtem 5. Gang vom Hauptständer abbocke und so versuche, den Motor ein bißchen zu bewegen und dann nochmal starte, springt sie manchmal an - mit einem Knall aus dem Auspuff. Und aus der Schelle vor dem Endschalldämpfer sickert ein bißchen Flüssigkeit (Sprit oder Wasser, weiß ich nicht).

  • Vermutungen:


    1. Benzindruckregler ist defekt --> Zu hoher Benzindruck


    2. Einspritzdüsen ständig auf an


    3. Einspritzdüsen schließen nicht richtig und es läuft Benzin in den Zylinder


    Ich würde auf 1. Tippen

  • hast du den alten Anlasser in den "neuen" Motor gesetzt?
    wenn ja..mach mal die Kohlen
    wenn nein...Beitrag ignorieren..


    Was ist denn mit dem alten Motor gewechselt worden ?
    Wenn sie läuft..läuft sie dann gut ?

  • Hallo,

    An meiner K75 habe ich folgendes Problem:Wenn ich sie starten will - auch schon nach Stand von einem Tag - ,wird der Motor blockiert, der Anlasser kann nicht durchdrehen.Es scheint, dass die Brennräume durch das Stehen sich gefüllt haben mit Benzin oder Wasser, das dann beim Anlassversuch komprimiert wird und so den Motor blockiert wird.

    Was kommt raus wenn man dann die Zündkerzen ausbaut? Benzin oder Wasser?

    Zitat

    Aus Verdacht auf
    ¨Wasserschlag¨ (üblich bei defekter Kopfdichtung...Wasser dringt in die
    Brennräume, und Fahren wird unmöglich) habe ich den Motor entsorgt und
    einen anderen, gebrauchten besorgt und eingebaut. Hier aber dasselbe
    Phänomen.

    Wer hat den Fehler diagnostiziert? Ein Wahrsager mit einer Glaskugel? Kann hier jetzt nicht so ganz nachvollziehen wer zu dieser Diagnose gekommen ist.

    Zitat

    ....Auch die
    Niederlassung Düsseldorf weiß nicht weiter, ....

    Was ist das für eine Werkstatt?? Für mich als Mechaniker völlig unverständlich!

    Zitat

    Wenn ich die
    Maschine dann bei eingelegtem 5. Gang vom Hauptständer abbocke und so
    versuche, den Motor ein bißchen zu bewegen und dann nochmal starte,
    springt sie manchmal an - mit einem Knall aus dem Auspuff. Und aus der
    Schelle vor dem Endschalldämpfer sickert ein bißchen Flüssigkeit (Sprit
    oder Wasser, weiß ich nicht).

    Ist total unlogisch, wenn Du einen Brennraum voll hast lässt sich das Motorrad auch nicht schieben. Da ja, wenn sich wirklich Flüssigkeit im Brennraum befindet, der Motor nicht durchgedreht werden kann. Dann springt auch der Motor nicht an!


    Wenn das passiert läuft er dann gleich sauber oder nur auf zwei Töpfen??

    Zitat

    ....mit einem Knall aus dem Auspuff. Und aus der
    Schelle vor dem Endschalldämpfer sickert ein bißchen Flüssigkeit (Sprit
    oder Wasser, weiß ich nicht).

    Riecht es nach nichts oder nach Benzin?


    Ich hatte schon mal einen Fall bei dem das Steuergerät defekt war durch einen Masseschluss der Batterie, hier haben die Einsrpitzdüsen durch die Durchgebrannten Elektronikteile ständig eingespritzt. Man hörte die Benzinpumpe immer zu laufen. Aus dem Auspuff lief dann das Benzin denn einer der Zylinder hatte ja das Auslassventil offen. Je nach dem wie lange die Zündung ein war wurden alle vier Zylinder geflutet und der der im Verdichtungstakt war blockiert.


    Der Fehler konnte erst genauer gesehen werden nachdem ich die Einspritzleiste gezogen hatte und meine Vermutzung bestätigt gefunden hab. Da sobald die Zündung an war die ESV auf Dauerfeuer gingen!


    Ich würde an Deiner Stelle erst mal versuchen den Fehler eingrenzen, für mich nicht nachvollziehbar ist der Entschluss mal pauschal den Motor zu tauschen??

  • Dieses Thema enthält 70 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!