Handbremszylinder - Umstellung von 13mm auf 14mm Durchmesser möglich?

  • Hallo Kollegen,


    einigen wissen ja bereits, dass ich aktuell dabei bin meine BMW K100 umzubauen. Bei Interesse kann ich auch gern einen Umbau Thread erstellen.


    Gerade bin ich auf der Suche nach neuen Lenkerarmaturen und muss feststellen dass für die 13 mm Durchmesser des Handbremszylinders kaum was verfügbar ist. Nun würde ich gerne auf 14 mm am Handbremszylinder umstellen. Hat das schon jemand von euch gemacht bzw. dürfte es bei diesem kleinen Sprung zu Schwierigkeiten beim TÜV kommen?
    Es ist mir klar, dass ich aufgrund des Durchmessersprungs ca. 15% Mehr Kraft aufwenden muss (Fluidmechanik). Das aber sollte zu verschmerzen sein.


    Über Feedback würde ich mich freuen.


    Danke und Grüße
    Thomas

    Motorräder: R100CS
    Projekte: BMW K100 RS turns into CafeRacer

  • Hier sind schon alle etwas Schreibfaul... Meine Fresse... Da ist man aus dem 2ventiler Forum echt anderes gewöhnt...


    Warum soll ich jetzt nen 15er Zylinder nehmen? Damit weich ich ja noch mehr von den ursprünglichen 13mm ab. Ich hab ja sehr schöne 14mm-Armaturen 14mm gefunden. Die Frage ist einfach ob da der TÜV Zicken macht oder es anderer Probleme geben kann?


    Danke und Grüße Thomas

    Motorräder: R100CS
    Projekte: BMW K100 RS turns into CafeRacer

    Einmal editiert, zuletzt von mucbmw ()

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!