Bremsscheibe hinten, ABS-Kranz herunternehmen

  • Hallo Forumisti,


    bei Onkel Ludwig gibt es Bremsscheiben für K 1100 LT mit ABS (1) als Ersatz in der Form, daß der alte Bremsscheibenträger und der ABS-Kranz weiterhin verwendet und nur die Scheibe selbst getauscht wird. Soweit scheint alles fein.


    Mein Problem: Ich bekomme den ABS-Kranz nicht herunter.


    Was ich gemacht habe: O-Scheibe komplett demontiert, also mit Scheibenträger und Kranz. (So ist es übrigens das ETK vom Freundlichen) Um die alte Scheibe vom Träger zu demontieren, sind die Nieten aufzuflexen. VORHER muß aber der ABS-Kranz herunter, weil der den Nieten und nachfolgend den die Nieten ersetzenden Schrauben im Weg ist. Der ABS-Kranz ist mit 3 Schrauben "befestigt" = eigentlich hat er einen spielfreien Sitz und die Schrauben sind wohl nur sicherheitshalber, damit er sich nicht doch einmal in seinem Sitz bewegt, verwendet. Die 3 Schrauben habe ich entfernt. Hebeln, also Abhebeln des Kranzes aus seinem Sitz, ist nicht. Gezielt den ABS-Kranz mit Heißluftföhn erwärmen bringt nichts. Das ganze auf 250° im Backofen erhitzt, bringt nichts. Auch Caramba in den vermeintlichen Sitz half bisher noch nicht. Gehebelt habe ich mit Montiereisen, damit ordentlich Gewalt dahinter ist und die Druckflächen aber den Kranz nicht beschädigen.


    Hämmern traue ich mich nicht, wüßte aber auch nicht so richtig, wie, weil Winkel und Ansatzfläche extrem ungünstig.
    Einen so großen Abzieher, wie man vielleicht benötigte, habe ich nicht und ich gehe davon aus, daß der ABS-Kranz aus Alu ist.


    Hat jemand von Euch das schon einmal hinbekommen?


    Danke im voraus für einen guten Tip. (-;D

  • Also inzwischen ist der hartnäckige ABS-Kranz ab: Es half nur ein Abzieher + viiiel Gefühl. Habe Bilder angehängt, hoffentlich hat's geklappt :?. Das 2. Bild zeigt, wie der ABS-Kranz in dieser Form langsam abgezogen wird. Das 3 Bild zeigt den Sitz des ABS-Kranzes auf dem Bremsscheibenhalter und daneben den demontierten Kranz. Die letzten beiden Bilder zeigen die Einheit (hintere Bremsscheibe 34 51 2 310 305) zerlegt = eigentliche Scheibe, Bremsscheibenhalter und ABS-Kranz.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!