Anleitung zum Selbstbau eines Diagnosetesters für ABS I und II / Motronic MA 2.1 und 2.2 / Test d. Drosselklappenpotis u. Lüfters

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    es ist soweit....


    Die Anleitung zum Selbstbau eines Diagnosetesters ist nun endlich - jedoch noch rechtzeitig vor den langen Winterabenden - fertig.


    Mit dem Tester können folgende Arbeiten durchgeführt werden:


    - Auslesen und Löschen von Fehlern im ABS-Steuergerät (ABS I und II)


    - Auslesen und Löschen von Fehlern im Motorsteuergerät (Motronic MA 2.1 und MA 2.2 für K... 4V und K1100)


    - Überprüfung der Einstellung des Drosselklappenpotis (K... 4V und K1100)


    - Überprüfung der Lüfterfunktion (K... 4V und K1100)


    Die Anleitung selber beinhaltet sämtliche erforderlich Informationen, wie Teileliste, Layoutvorlage, Schaltpläne und eine Art Gebrauchsanweisung. Diese Anlagen wurden in der Bauanleitung "eingebettet". Daher ist es zwingend erforderlich, zum Lesen der Bauanleitung den Acrobat Reader zu verwenden. Andernfalls sind die Anlagen nicht verfügbar.


    Noch ein Wort zu der Teileliste:


    Sämtliche Bauteile wurden so ausgewählt, dass sie alle bei einem Lieferanten bezogen werden können (Stichwort Versandkosten). Die Schalter können beim örtlichen Elektronikhändler durchaus günstiger sein als in der Liste angegeben. Da die Schalter genormte Anschlüsse haben, können diese daher durchaus anderweitig bezogen werden.


    Um den 3-poligen Diagnosestecker so einfach und sicher wie nur möglich zu beschalten, habe ich auf das blaue leere Steckergehäuse, welches normalerweise auf dem Diagnosestecker sitzen sollte, zurückgegriffen. Für den Fall, dass dieses nicht mehr vorhanden sein sollte oder nicht genutzt werden soll, habe ich eine Alternative angegeben, die allerdings ein klein wenig angepasst werden muss.



    Einige Arbeiten mit dem Tester, wie z.B. das Prüfen der Einstellung des Drosselklappenpotis, habe ich per Video festgehalten. Sobald ich alle Videos fertig habe, werde ich Peter bitten, diese noch im Technik-Teil zu verlinken.


    Ihr könnt euch hier schon einmal den Test des Drosselklappenpotis ansehen. Peter war bereits so freundlich und hat es eingestellt.


    Ich wünsche euch nun viel Spaß mit der Bauanleitung und würde mich freuen, wenn der ein oder anderen Tester auf dieser Grundlage nachgebaut würde.


    Die Anleitung und das Video findet ihr im Technik-Teil unter folgendem Link: http://technik.flyingbrick.de/…e#Spezialwerkzeuge_K_alle


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

    Einmal editiert, zuletzt von Ziegelfan ()

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ohne Worte-EINFACH GENIAL !!!


    gruss holm :thumbup:

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • Dieses Thema enthält 116 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!