Ventilspiel

  • Moin zusammen,
    Ja,ja,das Thema gab's schon oft - trotzdem Ist mir noch was nicht ganz klar und würde mich über sachliche Rückmeldungen freuen.


    Habe gestern bei 106tkm das Ventilspiel meiner K100RS 2V Bj. 86 überprüft und festgestellt, dass bei den Ein - und Auslassventilen jeweils die kleine Fühlerlehre (Ein. 0,15, Aus. 0,25) superleicht durchgezogen werden kann. Habe gelesen, dass der maximal zulässige Wert (0,2 u. 0,3) angestrebt werden soll.


    Da der Motor einwandfrei funktioniert und das Spiel im zulässigen Bereich ist, bin ich der Meinung, dass es so bleiben kann.


    Ist das richtig??


    Grüße
    Manfred

  • Also wenn ich schon den Ventildeckel "ab" hab, dann würde ich mir die 10 min. Arbeit schon machen :coolesau: und wäre die nächsten 15.000 auf der sicheren Seite :thumbup:

  • Hallo,


    momentan sieht's für mich so aus, als ob Manfred noch gar nicht weiß, was er aktuell für'n Ventilspiel hat: Sein Sollwert ist 0,2 und 0,3, wie er sagt. Seine Fühlerlehren 0,15 + 0,25 lassen sich "superleicht" durchziehen = KEIN Meßwert, sondern nur, daß´das Spiel größer als 0,15 + 0,25 ist. Vielleicht ist das Ventilspiel ja 0,2 (dann ginge 0,15 "superleicht" durch) und 0,3 (dann ginge 0,25 ja auch ...).



    Oder soll "auf Maximalwerte erhöhen" heißen, daß das Spiel mindestens 0,2 und 0,3 betragen soll, und es tatsächtlich darunter liegt, also er die 0,2er Fühlerlehre nicht reinbekommt, die 0,15er aber locker durchgeht? Dann wäre sein Ventilspiel in der Tat zu klein. Nach der Regel zu klein ist immer schlechter als zu groß, wäre es empfehlenswert, sich die Mühe zu machen. Dafür muß man das Spiel aber genau kennen, denn sonst weiß man ja nicht, welchen Shim man anstelle des zu großen nehmen soll.



    Viel Erfolg!

  • Danke für die Antworten.
    Habe gerade eine Ventillehre mit besserer Abstufung (in Schritte a 0,01) bestellt. Damit bin ich in der Lage genau zu messen.


    Grüße
    Manfred

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!