Des krischte doch nieee wieder zsamm! [Und er hats doch zusammen!]

  • Guten Morgen meine Damen und Herren,


    Dies wird sozusagen mein Reperatur-Logbuch, in dem ich son bisschen Dokumentiere wie es meiner BMW ergangen ist, und was ich dran mache.
    Sinn und Segen der ganzen Sache ist zum einen für alles was ich mach Feedback zu bekommen um auch selbst was zu lernen (man lernt halt nie aus, gelle?),
    ggf. ists auch ne Hilfe für andre, ansonsten vlt. ganz unterhaltsam.


    PS: Auch wenn ich immer hoffe dass es solche Leute nicht gibt, aber ich festgestellt habe dass es sie in jedem Forum gibt in dem ich bis dato aktiv war:
    Gibts jetzt ein FAQ um Posts zu sparen:


    F: Wen Interessiert dass den?
    A: Wenns dich nicht interessiert, dann les es nicht


    F: Das lohnt sich doch eh nicht mehr
    A: Für mich schon. Punkt.


    (Fortsetztung folgt)


    Ok Schritt 1: Vorgeschichte
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    Das Bild sagt schon alles. Anfang Juni 2013 ist das Haus meiner Eltern durch das Pleißehochwasser in Mitleidenschaft gezogen wurden. Mit dem Haus auch die Garage,
    die Geschädigten:
    -Simson S53
    -Yamaha XS 400 DOHC Bj. 82
    -BMW K100 RS Bj 84


    Alle bis zum Lenker im Wasser. Alle Aufgebacht, saubergemacht, alle liefen wieder!


    Schritt 2: Zustand zum Saisonende 2013


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    Eigentlich wollte ich nur die Verkleidung ausbauen, Spachteln und lacken, weil die echt nicht mehr so prall aussieht. Und die Felgen wollte ich neu machen.... Aber wie das halt so ist: Rechne dir nichts aus, es wird nix draus.
    Beim Abbauen der Verkleidung stellte ich folgende Mängel fest:
    -Wasserpumpendeckel Undicht
    -MotorÖl an Ablaufbohrung der Kupplung
    -Wasser im Kühlöl. Oder Öl im Kühlwasser? Bei der Plörre war das schwer zu sagen. Also hat meine ZKD Time to say Goodbye gesungen....


    Nunja sozusagen der perfekte Moment den Hobel naggisch zu machen.


    Also Bier auf und Getriebe raus, Keine Überraschungen auf der seite vom Motor, O Ring zur Abtriebswelle sifft, Ansonsten alles IO und Kardangelenk hübsch. Das mit den Spanngurten an der Decke ist übrigens ne super idee. Danke schonmal dafür!
    Sauber gemacht und weiter gehts :


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    Auf der andren Seite sahs anders aus:
    Der Wapudeckel ging nicht ab, da hat irgend ein Vorbesitzerdepp ne Schraube Abgebrochen, und das ganze Kurzerhand mit irgend einer Klebeschmeue zugeschmiert. Einsatz größerer gewalt gegen den Klebeklecks am Schraubloch war nötig.
    Deckel ab: Nun bietet sich erstmals das Ausmaß des ZKD Schadens (Pfeil zeigt die Abgebrochene Schraube):
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    Danach habe ich die Pumpe im ganzen ausoperiert, Wie kamen die Damals nur auf die Idee 2 Schrauben in den Wasserkanal zu pappen? Eine ging Freiwillig raus (Nach ein paar sanften Hammerschlägen) Die andre musste gegen den Bohrer Kämpfen.
    Ok Wapu raus: Jetzt Flügelrad runter. Welle bricht....... Was für eine verdammte S******!!! Ok. Erstmal ein Bier zur Beruhigung, dann Schaden begutachten:


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    Welle ist ne Andre als im Werkstatthandbuch. Die hat keine Gewindebohrung auf der Wapuseite, sondern einen Wellenabsatz mit Gewinde... Bruchstelle lässt Dauerfestigkeitsproblem vermuten. Ok, dann brauch ich halt auch ne neue Wapu....



    Ok, als nächstes Motor raus und Kopf ab. Will wissen wies darin aussieht... Ist mir das DIng etwa zu Heiß geworden?
    Also Spanngurt am Rahmen Festgeschnallt, Motorheber ein Stück nach oben, und die 3 Schrauben raus. (Vorher nochmal in Baumarkt gefahren weil ich die 8ter Inbusnuss nich gefunden habe, kab ausm Baumarkt wieder hab ich die Nuss gefunden.... :banghead: )
    Mit dem Hydraulikheber und den Spanngurt ist das Motor ausbauen echt völlig entspannt machbar, da alle Schrauben entlastet werden können.
    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/i/6W1FDZ.jpg]


    Ach son Motorheber ist schon was geiles. Einfach den Motor rumschieben
    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/i/PND89J.jpg

    Der Anblick der "restlichen" K macht einen irgendwie traurig, aber was solls. sgeht weiter.


    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/i/6NGEYH.jpg]



    Heute Kommt der Kopf runter, und ins Kurbelgehäuse wollte ich auch mal schauen. Einige Schläuche fallen bestimmt auseinander, der von der Kurbelgehäuseentlüftung ist mir gestern schon zerbröselt.


    Frohes Schaffen und schönes Wochenende!

    Grüße und frohes Schaffen,
    Der Eddy
    Meine Motto:
    Bis das der Rost uns scheidet.

    Einmal editiert, zuletzt von ettrichraetz ()

  • Na denn Viel Erfolg ! So macht das Spass mitzulesen und das ein oder andere Feedback zu geben.


    Der Wapudeckel muss mit einem kleinen Film Dichtungsmasse abgedichtet werden. Wenn du vom Bonner eine bekommst, musst du eigentlich nur noch hinten das Zahnrad wieder einsetzen, die beigelegten O-Ringe montieren und drantackern.

  • Habedere,


    alle Achtpfund, was Du so bastelst.


    Achja, zerbröselter Kurbelwellenentlüftungsschlauch iss normal (und auch oft die Ursache für einen unschönen Motorlauf).

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Grundsätzlich mal Beileid zur eigentlichen Ursache....

    Also Spanngurt am Rahmen Festgeschnallt, Motorheber ein Stück nach oben, und die 3 Schrauben raus. (Vorher nochmal in Baumarkt gefahren weil ich die 8ter Inbusnuss nich gefunden habe, kab ausm Baumarkt wieder hab ich die Nuss gefunden.... )

    Zumindest mal, wenn man die Quittung vorlegen kann, ist ein Umtausch aus Kulanzgründen beim Toom Baumarkt in Eschwege kein Ding... keine dummen Fragen, einfach ausgezahlt und ferdsch...


    vielleicht mal fragen , was der Baumarkt deines gerinsten Mißtrauens dazu sagt.



    Hau rein & viel Erfolg sagt


    Juergen






    der auch nochn Werbeschild vom Toom am Haus hat und für diese Minifläche 40 Euro im Jahr abschnappt... :)


    ps... buenos dias = schöne Bilder!!

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