Kupplungswechsel wird zu Motorschaden

  • Hallo K-Gemeinde,


    als ich vor Wochen eine Runde drehen wollte, lief der Motor ohne komischer Geräusche. Ich legte den 1. Gang ein, ließ die Kupplung kommen, doch mein Moped bewegte sich nicht vom Fleck. Ich dachte, toll, jetzt rutscht die Kupplung und die muss wohl erneuert werden... Heute kam unser Kupplungsdoktor Carsten zu mir und wir wollten zusammen die Kupplung an meiner K100 tauschen. Ich hatte schon alles soweit vorbereitet, abgebaut und das Moped aufgehängt, dass der Ausbau von Getriebe und Kupplung schnell zu erledigen ist. Leider stellte Carsten fest, dass ich einen kapitalen Motorschaden habe. Anscheinend ist die Antriebswelle kaputt. :shock: Es lässt sich die Kupplung drehen, ohne dass sich die Kurbelwelle dreht. Die Antriebswelle zu tauschen ist zu aufwändig und ich brauche wohl einen Tauschmotor. Ich schreibe gleich mal eine Suchanzeige in den Kleinanzeigen. Falls jemand einen guten K100 2V Motor hat, kann er sich ja mal bei mir melden.

  • mensch Alex..wenns kommt, dann knüppeldicke. :banghead: :banghead: Das wünscht Dir kein Mensch!!!


    Bin aber zuversichtlich, dass es noch vorm Nicolaus eine Lösung gibt.Kopf hoch, das wird schon wieder!! :thumbup:


    Gruß Werner

  • Das einzig Gute: du hast Zeit ...


    Kopf hoch....

    Es gibt Menschen, die treten in unser Leben und begleiten uns für eine Weile.
    Manche bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


    Perfekt wäre das Leben, wenn Hirn und Herz in einer gleichberechtigten Partnerschaft miteinander Entscheidungen treffen würden!
    Bei mir ist es leider so, dass beide oft nicht mal freundschaftlich miteinander kommunizieren wollen!

  • Hallo ihr beiden,


    meist ist nicht die Antriebswelle kaputt, sondern nur die Stege im Mitnehmer. Das ist genauso aufgebaut wie der LIma Antrieb, mit Rückdämpern und so. Kosten tut das Teil etwa 40€. WEnn die Kupplung draussen ist, ist der Motor etwa 20 Schrauben weiter auch draussen und auf den Kopf gestellt.


    Ich suche mal die BIlder von dieser Reparatur in Gaggenau an einer K11LT..
    hier der Picasa Link zum ALbum: https://picasaweb.google.com/h…uthuser=0&feat=directlink

    Schöne Grüsse, Ralf CH

    Einmal editiert, zuletzt von hoechst ()

  • Dieses Thema enthält 61 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!