Bremsung aus 100kmh (für die Statistiker)



  • Frinz'sche Bremsung aus 107km/h.



    Immerhin einen Spitzenwert von 12m/s² und durchschnitt von 9,1m/s².


    Die K1200RS die auch an dem Sicherheitstraining teilgenommen hat, hatte sogar einen Spitzenwert von 13m/s².


    Die hirnlose ABS Bremsung habe ich leider nicht ausgedruckt bekommen, war aber ein Durchschnitt von 8,6m/s², es lohnt sich also mit Hirn (progressiv) zu Bremsen.


    Reifen: MPR2
    (Bremse: EBC Beläge und Scheiben)


    mfg frinz :police:

  • das gezackel in der zweiten grafik, ist das das geklapper deiner bremse nach dem sicherheitstraining? *grins*


    was soll ich jetzt sagen? nichts neues und schön für den, der mit solch komischen zahlen was anzufangen weiß. im ergebnis weißt du jetzt also, intelligentes bremsen mit herz und verstadn bringt viel und wird vom abs nicht ausgebootet.
    gut gemacht.



    pete

  • Das sind doch mal Aussagen :thumbup:


    Zum einen: ist das ABS1 in der Lage bei Schreck einen Sturz zu verhindern ;)
    Aber der Bremsweg: ist auf jeden Fall wesentlich kürzer wenn Beherzt zugegriffen wird und die Verzögerung möglichts kurz vor dem Ansprechen des ABS gehalten werden kann.


    Die :idea: Erleuchtung kam auch mir beim ADAC Bremstraining


    1.Versuch 15Meter Bremsweg bei 50km/h
    .
    .
    .
    10. Versuch 8 Meter Bremsweg bei 50Km/h


    Das versuche ich vor jeder Ausfahrt zu üben ......


    Guter Beitrag von Dir Fritz :thumbup:
    Gruß vom Klaus aus OWL

    Ohne Motorrad kann man leben, aber mit macht es mehr Spaß :burnout:

  • Das ist es: Man kann trotzdem super bremsen üben - genau wie Klaus das beschreibt - und optimale Bremswege hinlegen. Das ABS im Hintergrund als Schutz-Engelchen ist ok, aber es geht eben kürzer, genau in dem Bremsdruck BEVOR das vorhandene ABS eingreift.


    Wenn die Kollegen mit ABS sich mal damit genauer beschäftigen würden ;) und sich nicht nur auf das ABS verlassen würden.....

  • Das bremsen Üben, um einen guten Wert zu produzieren, ist das eine, etwas ganz anderes ist es aber, im Schreck oder Angst oder Not, oder wie auch immer, genau diese Bremsung zu vollführen und genau dafür ist ABS gut, saugut!!!
    Es ist nicht da, um den Bremsweg zu verkürzen, sondern bei möglichst maximalem Bremsdruck immer noch lenken zu können!!!
    Ich bezweifele das die meisten das hinbekommen(ohne ABS). Sie werden vermutlich irgendwo reinkacheln und sich hoffentlich nicht tötlich verletzten!!!!! :(
    Ganz viele Unfälle (sicher nicht alle) könnten mit ABS verhindert werden, oder ihre Folgen minimiert werden!!!

  • Hallo Frinz,


    nicht schlecht, Herr Specht........wie oft habt Ihr denn die Bremsprüfung geübt?
    Bei einer "bewußten" Bremsung auf einem Testareal mit bekannten Eigenschaften sind solche Ergebnisse etwas leichter erzielbar, als auf der Straße bei einer Gefahren - bzw. Panikbremsung, da sieht die Welt leider anders aus.
    Aber ohne Frage: Richtiges Bremsen muß man üben!
    Die "Zacken" im unteren Diagramm sehen ziemlich wild aus, da wird der Reifen wohl schon etwas "gepfiffen" haben......und wie man sieht, ist es ziemlich schwierig, sich an der Grenze entlang zu hangeln.
    Übrigens, den Spitzenwert an sich finde ich nicht so wichtig, entscheidend ist die mittlere Bremsverzögerung über den gesamten Bremsvorgang.
    Schade, das Diagramm der Bremsung mit ABS I hätte ich gerne mal gesehen..........

    Freundliche Grüße
    ArminGI
    FB-Mitglied seit 22.09.2002


    Das Moped ist kein Problem, das Problem sitzt drauf! :smoke:


    Flickr

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!