Gabelfedern klackern

  • Hallo zusammen


    Ich habe mich heute neu im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin Wiedereinsteiger und habe mir 2003 mein Traummotorrad, eine etwas renovierungsbedürftige K100RS Bj 84 zugelegt.
    Das Fahrkönnen von der Pike auf fehlt mir, macht aber trotzdem Riesenspass. Bin auch kein begnadeter Schrauber, habe jedoch diverses mit viel Ausdauer schon hinbekommen.


    Nun mein Anliegen das mich schon länger beschäftigt: Die Gabelfedern klackern immer stärker. Wurden bestimmt schon vom Ein oder Anderen unter Euch ausgewechselt. Habe auch schon das Bild der 2geteilten Federn runtergeladen und dem Schrauber meines Vertrauens gezeigt. Er konnte jedoch auf die Schnelle nichts damit anfangen. Im Forum habe ich es mit Suchen auch probiert, aber nichts gefunden. Kann jedoch auch am Neuling liegen.


    Wer hat damit bereits Erfahrung, wo bekommt man diese oder was Besseres oder gibt es noch andere Insidertipps?


    Im Voraus besten Dank

  • Moin Hermann.


    Erstmal tach, und willkommen hier.


    "Klackern in der Gabel", bei einer frühen 2V kann mehrere Ursachen haben.


    Zum einen die Gabel selbst, aufgrund des Alters und des Aufbaus der Fichtel & Sachs-Gabel gibts da mehrere Möglichkeiten; ich denke da an verschlissene Führungsbuchsen. Ausserdem wäre ein Wechsel der Federn, wenn nicht schonmal vorgenommen, durchaus eine Empfehlung.
    Andere mögliche Ursache: Deine Bremsleitung zum Vorderrad geht als Metallrohr durch den Lenkkopf. Um dieses Rohr sollte ein Vibrationsgummi sein; das sich aber sehr gerne im Laufe der Jahrzehnte verflüchtigt; da können auch nicht definierbare Geräusche herkommen.


    Nicht klackernde Grüße ;)

  • Bei den vom Hersteller verwendeten Gabeln für das BJ 84, sind diese "Knackgeräusche" als serienmäßig anzusehen. BMW hat 85/86 einen Überholungssatz für die betroffenen Fahrzeuge bereitgestellt, diesen Satz gibt es leider nicht mehr.
    Die Geräusche bekommt man in den Griff, wenn man in der Gabel die Dämpferscheiben ausdistanziert, dieser Arbeitsaufwand steht aber in keinem verhältnis, denn die Gabel wird dadurch nicht besser nur leiser.


    [attachment=0]<!-- ia0 -->gabel.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dabei seit 9/2000
    lebe jetzt im Schwarzwald und beschäftige mich nur noch mit Wohnmobile



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!