Projekt Wassertemperaturanzeige

  • Nabend die Damen und Herren.


    Da es gern möglichst viel über den aktuellen Betriebszustand meiner Motoren wissen will, und meine K nur ne Lampe für die Temperatur hat, möchte ich gern eine WaTemp Anzeige nachrüsten. Original BMW ist mir zu teuer.
    Also:
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/2-52mm-40-120-12V-AUTO-WASSERTEMPERATUR-ANZEIGE-ZUSATZ-INSTRUMENT-GELB-GRUN-/00/s/MTIwMFgxMjAw/z/V9oAAOSwJcZWglhB/%24_57.JPG]


    Ebay: 10 €


    Nunja ich brauch dazu nun noch ein Sensorsignal.


    Idee: den Sensor für die Motorsteuerung anzapfen. Hiebei darf ich das Signal natürlich nicht verfälschen, um den kleinen Computer nicht ausm Takt zu bringen und das Lambda zu versaun.
    Wobei ich bei dem Doppelsensor natürlich auch denjenigen für den Lüfter anzwacken kann.


    Hierzu werde ich dann demnächst mal bissl messen, welche Spannung über dem Sensor bei welcher Temperatur abfällt. Oder weiß jemand von euch wie der Spannungsteiler für den Temperaturwiderstand ausgelegt ist?
    Plan ist anschließend einen Impendanzwandler das Signal abzuzweigen, und einen entsprechenden Verstärker dahinterzupappen, um damit das Drehspulinstrument zu befeuern.


    Bin für jede Anregung dankbar! Als zweites Instrument wäre noch Öldruck sinnvoll, jedoch weis ich noch nicht wo ich wie nen Sensor integrieren soll.


    Grüße und schönen Abend!

    Grüße und frohes Schaffen,
    Der Eddy
    Meine Motto:
    Bis das der Rost uns scheidet.

  • Wenn Dir das Original zu teuer ist, wird's also jetzt teuer!
    Ohne Messwerte zu verfälschen wird man die Sensoren für Motor- und Lüftungssteuerung nicht nehmen können.


    Nicht ohne Grund haben sich die Inscheniöre bei BMW den dritten Sensor ausgedacht. Der wird anstelle der Ablassschraube in die Wasserpumpe geschraubt.


    Derartige Anzeigen mit Sensoren findet man gelegentlich in der4 Bucht oder in den Kleinanzeigen hier.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • K´s haben sogar einen Öldruckschalter, der aber auch nur ein Lämpchen ansteuert.


    Anstelle diesen kann man...

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • ...vielleicht ein akuter Langeweilezustand?

    Möglich. Außerdem finde ich an solcherlei Projekten gefallen. Und wenns nicht klappt wird eine Rückrüstung unproblematisch.


    Wenn Dir das Original zu teuer ist, wird's also jetzt teuer!
    Ohne Messwerte zu verfälschen wird man die Sensoren für Motor- und Lüftungssteuerung nicht nehmen können.


    Nicht ohne Grund haben sich die Inscheniöre bei BMW den dritten Sensor ausgedacht. Der wird anstelle der Ablassschraube in die Wasserpumpe geschraubt.


    Ich verstehe zum einen die Skepsis, und über die Variante mit der Ablasschraube habe ich auch schon nachgedacht. Mal schaun. Ist wie gesagt nur ein "Projekt" und ich bin immernoch in der Planungsphase.
    Der Grund für die doppel und dreifach Sensoren sind, meiner Meinung nach, nur auf Redundanz und simple Nachrüstbarkeit zurückzuführen. Und bezüglich des Verfälschens von Signalen, da werde ich, sobald ich ausreichend Werte habe, schon eine adäquate Lösung finden.
    Wenn das Reparieren von Motoren nur ein Hobby ist, so ist die Messtechnik schon eher mein Fachgebiet.
    Bei dem verwendeten Sensor handelt es sich um einen NTC, also einem Heißleiter. Effektiv werden solche Sensoren nur über 2 Verfahren ausgewertet:
    -Spannungsteiler/ Brücke
    -oder Konstantstromquelle
    In beiden Fällen kommt es bei der Auswertung des Steuergerätes zu einem Temperaturabhängigen Spannungsabfall über dem Sensor (Nach Masse).
    Ein Verstärker mit ausreichend hohem EIngangswiderstand sorgt nur für einen sehr geringen Strom, welcher für die Fahrzeugeigene Auswerteelektronik nicht Wahrnehmbar ist.
    Lasst es mich einfach auf einen Versuch ankommen.

    Grüße und frohes Schaffen,
    Der Eddy
    Meine Motto:
    Bis das der Rost uns scheidet.

  • Versuchen darfst du es gerne.
    Wir sind für alles neue aufgeschlossen, solange du kein Heck absägst. :mrgreen:


    gruss holm

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!