Telegabel K75/2 zerlegen! Wie?!

  • Guten Abend,
    Die linke Gabel meiner K75,Bj. 96 ist undicht und ich bin dabei, die Dichtringe zu wechseln. Nun komme ich leider nicht weiter: Das Gleitrohr lässt sich nicht aus dem Standrohr raus ziehen, auch mit bisschen Gewalt nur bis fast ganz oben, wo der Dichtring sitzt. Die untere Schraube ist gelöst, Feder, kleines Dämpferrohr sind raus. Ist die Gabel von neueren K75 anders ausgebaut? (Drauf steht Showa, Bj.94???). Sitzt etwa noch ein Sicherungsring unter der Dichtring? Wie komme ich daran wenn ich die Dichtringe gar nicht raus kriegen kann. Gibt es ein Trick, wie ich das Gleitrohr raus bekomme oder wenigstens den Simmering/Dichtring.


    Wie habt Ihr die Dichringe an solchen Gabels gewechselt?
    Ich freue mich auf die Antwort und Lösungen.
    Tho

  • bei der showa wie auch F&S hebeltst du die staubkappe vom tauchrohr und ziehst sie nach oben,darunter sitzt ein sicherungsring in einer nut im tauchrohr,welchen du mit einem kleinen schraubendreher raushebelst,wenn du die dämpferstangenschraube am boden gelöst hast ,sollte das teil zu trennen sein

    Gruß Lothar
    aus Elsdorf
    Rhein-Erft-Kreis


    Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
    (Albert Schweitzer)

  • Hallo Lothar, den Sicherungsring unter der Staubkappe/über den Dichtring ist entfernt. Wenn ich das Gleitrohr rausziehe, kommt oben wie ein Anschlag entgegen, so als wäre unter dem Dichtring noch irgendwie Sicherung drin. Da komme ich natürlich nicht dran, wenn der Dichtring noch drauf ist, und das Gleitrohr kommt nicht raus.
    Gruss
    Tho

  • Weil Teil Nr 13
    [Blockierte Grafik: http://1.1.1.2/bmi/www.realoem.com/bmw/diagrams/m/u/7.png]
    Beim Rausziehen an Teil Nr 2 klopft.
    [Blockierte Grafik: http://1.1.1.1/bmi/www.realoem.com/bmw/diagrams/m/u/6.png]


    Es wird also mit der 17 die 2 und der Simmerring auf einmal gezogen.Das braucht schon mal einen "Ruck" - iss mal ein Wurstbrotmehr - dann schaffste das auch...
    Füjrungshülne inspizieren und ggf. erneuern.
    Neuen Simmerrng erst montieren, wenn Standrohr schhon wieder im Tauchrohr steckt., sonst machste den neuenSimmerring direkt wieder kaputt.


    ;);)

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Danke Flagg,
    Ich habe mit nicht nur "einem Ruck" sondern sehr "vielen Rücken" :) alles raus bekommen. Alles war richtig fest. Unten am Gleitrohr befindet sich eine Buchse, die mit Teflon beschichtet ist und diese dünne Teflonschicht passt nicht durch die Buchse oben. Durch die Aktion ist die Teflonbeschichtung zur Häfte zerstört. Mal schauen ob der Rest noch seinen Dienst macht.
    Wollte eigentlich an beiden Gabels tauschen, lasse die rechte aber jetzt sowie sie ist und hoffe, dass sie besser hält wie die linke.
    Gruss
    Tho

  • Wie ich sagte - schau dir die Führungshülsen an - die eine Seite der Gabel wird nicht "besser" aussehen als die andere.
    Worum wohl gehen Gabelsimmerringe (intakten Chrom am Standrohr vorausgesetzt) denn kaputt?
    Vllt. durch zuviel Spiel in den Gabelrohren... / verschlissene Führungshülsen...?

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!