Meine neue im Stall - 11erRS - jetzt erstmal Richtig Sch... - update: repariert!

  • Hallo,


    so, wie berichtet ist mir eine 11er RS zugelaufen, die erste ihrer Art bei uns im Stall, eher gedacht für meinen Ältesten.


    Naja, Transport heim problemlos da im Espace, dann die letzten Tage das volle Wohlfühlprogramm. Jetzt steht sie frisch serviciert da mit neuer Batterie, gleich mit Sprechanlage und Navihalterung, vierloch-Einspritzdüsen, neues YSS-Beinchen und hat die ersten Meter mit mir hinter sich. Soweit so gut, läuft prima, echt g...l, und ich weiss jetzt was RS für mich heisst: RückenSchmerzen (mit dem Originallenker geht das für mich auf Dauer nicht gut, egal solange es meinem Sohn passt). Fehlt nur noch die untere Verkleidung weil ich die wegen tw. defekter noch zu tauschender Zündkerzenstecker erstmal abgelassen habe.


    Heute ist mein Sohn dann mal probegefahren und schwer begeistert von Motor und Fahrwerk - allerdings ist er nicht mehr heimgekommen!!! Stattdessen ein Telefonat... Auf der Bahn hatte die Gute bei ca 150km/h plötzlich einen Drehzahlanstieg mit nachfolgendem totalem Traktionsverlust begleitet von hässlichen Geräuschen produziert. Er konnte gerade noch die Autobahn an der Ausfahrt ausrollend verlassen, dann war schieben angesagt. Zum Glück nicht wirklich weit weg von daheim.


    Naja, kurzerhand den Patienten heimgeholt - Espace halt - und mal rasch hingeschaut:
    Ganz klar Fehler weit hinten, entweder Endantrieb hinüber, evt. auch Kardanwelle nicht mehr gut. Ölaustritt am Endantrieb innen, ganze Bremsscheibe voll eingesaut, Reifen tw. ditto. Und beim lösen der Kardanmanschette tritt Öl aus (wieso ist da Öl?) und es sind recht grobe Späne vorhanden. Der Endantrieb ist sicher hinüber.
    Jetzt bin ich erst mal Richtig Sauer weil das ist Richtig Sch...!


    Schaut mal wieder nach Arbeit aus, zum Glück habe ich alles vorrätig vom Endantrieb über Schwinge und Kardanwelle bis notfalls zum Getriebe...
    Naja, immerhin hat sie fast 80km durchgehalten, Tachostand jetzt ca 145tkm. Meine LT habe ich mit gleichem Stand gekauft und die hält bereits mehr als 15tkm ohne größere Mängel durch.


    Aber jetzt bi ich erstmalk ver-oster-urlaubt, auch wenn es mich in den Fingern juckt das gleich zu richten.


    Das musste ich jetzt mal loswerden, sorry, grrrr......RS......?!? LT! ??


    Allen ein frohes Osterfest!


    Grüße


    Bernhard

  • Das hast Du gut getroffen, RS steht bei mir auch für Rückenschmerzen, bin mir
    aber noch nicht sicher, ob eine RS einen höheren Lenker verträgt, ab 210 wird
    mein Kopf so in Schwingungen versetzt, daß ich die Straße dann nur noch ver-
    schwommen wahrnehme, mit einem höheren Lenker wird das sicher nur noch
    schlimmer. Gegen die Rückenschmerzen schnalle ich einen so großen Tankruck-
    sack auf, daß ich mich da etwas abstützen kann.


    Grüße aus Hamburg
    Frank

  • Hallo,
    so ist es nun einmal, mit den alten Moppeds. Ist zwar immer mit Arbeit verbunden. Ich hatte auch einmal eine 1100LT gekauft von einem Forumsmitglied mit 104000km auf der Uhr. Nach ca. 5000 km habe ich bemerkt das die Kupplung rutscht. Eine Menge Arbeit, aber dafür sind die alten K´s günstig zu haben. Dann muß man mit allem rechnen.
    Viel Spass beim schrauben .
    Gruß
    Martin

    4 Zylinder = 3 Triumph Zylinder + 1 Honda Zylinder

  • So,


    Urlaub abgearbeitet und dann gleich wieder in die Garage den Patienten behandeln.


    Nach Abbau des Endantriebes reichlichst Späne und auch Öl in der Schwinge und es war doch nicht der Endantrieb, jedenfalls hat es das untere Gelenk der Kardanwelle komplett zerlegt und das freie Ende hat dann heftig rumgedängelt, daher die vielen Späne.


    Naja, alles zerlegt, gereinigt, gecheckt und mit intakter Kardanwelle und anderem Endantrieb wieder zusammengebaut und alles ist wieder okay. Schön, wenn man alles vorrätig hat und im Schadfall nur zugreifen muss. Jetzt läuft sie hoffentlich länger stabil.


    Das einzige was mir nicht klar ist, wieso der Endantrieb Öl verliert wenn sich die Kardanwelle zerlegt, das hat ja nicht unmittelbar miteinander zu tun. Oder der Endantrieb war denn doch am versagen beteiligt oder gar eh nicht wirklich dicht zudem war Öl in dfer Schwinge was wohl nicht aus dem Getriebe gekommen ist, naja, egal, den Endantrieb kann man nur entsorgen.


    Achja, und diese Mal ist die Kardanwelle mit korrekter Orientierung der Gelenke eingebaut - da waren wohl echte Experten am Werk vorher. Sachen gibts.


    Grüße


    Bernhard

  • Naja soweit ich weiß ist etwas ölaustritt aus dem Endantrieb weit verbreitet. Da ist halt der Simmerring etwas am suppen. Deswegen würde ich den Endantrieb aber nicht in die Tonne kloppen...

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!