ABS-Steuergerät bei 2V-Modell

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe nun endlich eine K100RS erstanden: Sondermodell 1988, also 2V-Motor und ABS (und Sonderlackierung).
    Hinten im Bürzel befindet sich das ABS-Steuergerät. Es sitzt auf einem (maroden) Schaumgummipolster in einer Blechschale mit zwei kurzen "Füßen" auf der einen Seite und 2 längeren "Haken" auf der anderen Seite.
    Was mir dabei fehlt, ist die Befestigung der ganzen Angelegenheit.
    Hinten im Sitzbankheck gibt es nichts, woran ich es festmachen könnte. Es liegt einfach so da drin (und klappert und scheuert vermutlich vor sich hin). Bevor ich dieses Abteil mit Schaumgummi auspolstere, wüsste ich doch gerne, wie es richtig gemacht werden muß. Ich habe keine Lust, einen Vibrationsschaden am Steuergerät zu erleben, denn das Teil kostet richtig viel Geld.
    Hat jemand Ahnung? :?:


    Danke für eure Tipps!

  • Die breite Lasche wird hinten an der Oberseite des Bürzels eingehängt
    und die zwei einzelnen Laschen vorne in der Nut über der Öffnung des Bürzels
    mit zwei Blechschrauben verschraubt.



    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • Nein, leider gibt es im Bürzel definitiv nichts, wo man etwas einhängen könnte, und es gibt auch keine Schraubenlöcher am Halter oder sonstwo und nichts, was eine Blechtreibschraube rechtfertigen würde.
    Das ist ja das mysteriöse...

  • Bilder sagen mehr, als tausend Worte!

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Bilder sagen mehr, als tausend Worte!

    Genau so ist das.
    Bild 1 zeigt den Halter für das ABS Steuergerät. Gut zu erkennen sind die Blechmuttern, mit denen der Halter an den
    Heckbürzel geschraubt wird.
    DSC02125.JPG


    Hier die andere Seite, bitte die Blechkante rechts im Bild beachten.
    DSC02124.JPG


    Die besagte Blechkante wird im Heckbürzel auf die obere Kante des Rücklichtes gelegt.
    DSC02127.JPG


    Die im ersten Bild zu sehenden gegenüberliegenden Blechlaschen passen formschlüssig an den obereen Rand der Heckbürzelöffnung
    und werden von außen mit 2 Treibschrauben, die in die Blechmuttern geschraubt werden, gesichert.
    DSC02128.JPG

    Im Osten geht die Sonne auf.
    Sagt Euch der


    René.


  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!