Tacho und Zündspulen

  • Hallo,



    Ich hab da mal einigeFragen.


    Mein 86er 100er RS-Umbauist mittlerweile getüvt und hat die ersten 450Km hinter sich gebracht.


    Dabei haben sich noch einigekleinere Schwachstellen aufgetan. Der original Tacho ist entfernt und durcheinen Acewell CA085213 und die BEP ersetzt.


    Der Tacho wird über dieBEP von den original BMW Tachogeber angesteuert. Allerdings zeigt der Tachonicht ruhig und gleichmäßig an, sondern die Nadel mach immer mal wieder wildeAusschläge. Alle Kabelverbindungen habe ich schon geprüft, nichts auffälliges.Auch weigert sich der Restspritanzeige beharrlich zu erlöschen. Mus ich hierden Fehler am Geber im Tank suchen? Eine der beiden original Zündspulen mußteich auch ersetzten. Ist es hier möglich die BMW-Spulen durch Japanware zu ersetzen? Bei meinen 2V-Boxern habe ich guteErfahrungen mit Hondaspulen MP08/MP10gemacht. Diese haben je nach Modell einen primären Widerstand von 2,2 bis 3,2Ohm.



    Gruß


    Ralf

  • Ohne mich jetzt aus dem Fenster lehnen zu wollen: das Signal aus der BEP ist soweit ich das erkennen kann nicht entprellt, Zittern der Nadel somit zu erwarten.


    Und die Zündspulen sind jetzt wirklich nicht so teuer dass man die durch irgendwelche Fernöstlichen ersetzen müsste. Für dreißig Währungseinheiten inner Bucht, in gutem Zustand.


    Gruß Samuel

  • Nicht Tachonadel zittern, sondern unterschiedliche Ausschläge / Anzeige, war bei mir auch. Ergebnis, Tachogeber in der Hinterachse hatte Metall-Späne am Magnet, die unterschiedliche Impulse verursacht haben.

    Wie schade, daß so wenig Raum istzwischen der Zeit, woman zu jung, und der, wo man zu alt ist

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!