Ölverlust Endantrieb

  • Hallo miteinander!


    Ich habe mal wieder ein (hoffentlich) kleines Problem an einer meiner beiden Dicken festgestellt. Der Endantrieb der k75RT Bj. '95 leidet seit kurzer Zeit ein wenig an Inkontinenz.
    Die K-ute hat zwar erst 25.000 km auf der Uhr aber stand 2,5 Jahre. Da ich mit der K100 schon mehr zu tun hatte als gedacht musste die K75 zum Service, dort wurden unter anderem alle Öle/Flüssigkeiten (auch Endantrieb) gewechselt. Dies ist ca 4 Wochen her, seitdem stand das gute Stück in einem Metallschuppen und wartet auf ihre Anmeldung.
    Als es jetzt die letzten Tage ein wenig wärmer geworden ist und in der Blechbude wahrscheinlich auch über 30° waren hat der Endantrieb beständig Öl oben aus der Entlüftung gedrückt, Dichtungen Einfüll- und Ablassschraube sind dicht, ebenso wie Übergang zum Kardan. Ich gehe daher nun zunächst erst einmal davon aus das der Simmerring hoffentlich noch dicht ist, kann es sein das die Jungs in der Werkstatt einfach etwas zu viel aufgefüllt haben und es deswegen bei Ausdehnung durch Hitze jetzt oben raus drückt? Wenn man das ganze nach Werkstatthandbuch macht (Typenoffene Motorradwerkstatt) kann es ja leicht passieren das man über den altbekannten Druckfehler stolpert hinsichtlich der Mengen bei Austausch und Neubefüllung.


    Würde gerne mal eure Meinung zu der Materie hören, ich würde jetzt das (neue) Öl wieder ablassen, neue Dichtungen drauf und mit der richtigen Menge neu befüllen, was meint ihr dazu? Kann das noch was anderes sein?


    Liebe Grüße


    Alex

  • Das Öl im EA sollte bis Unterkante Einfüllöffnung stehen,
    dann kommt auch nix aus der Entlüftungsöffnung!


    Wenn zuviel drin ist hat entweder jemand gepfuscht
    oder aber Getriebeöl drückt durch den Kardantunnel bis in den EA.


    Also vorsichtshalber auch mal Getriebeölstand kontrollieren,
    sollte 116 mm unter Oberkante Einfüllöffnung stehen!



    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • Stimmt, die Seite der ganzen Geschichte habe ich noch garnicht betrachtet! Danke dir, werde ich heute gleich mal machen und dann nächste Woche nochmal nachmessen, wenn es weiter raus drückt, im Getriebe aber nichts fehlt dann kann es ja nur aus dem EA kommen...

  • Und immer daran denke, das an zu viel an Getriebeöl dazu führt, dass das Getriebe heiss wird und sich nach einiger Zeit verabschieden kann.


    Gruß Wolfgang

  • Wobei das schon sehr ungewöhnlich währe. Der Kardan ist ja normal Ölfrei. Damit da das Getriebeöl über den Simmerring in den Endantrieb und aus der Entlüftungsöffnung kommt müsste da schon das ganze Getriebe ausgelaufen sein.


    Selbst dann würde ich vermuten dass das Öl eher irgendwo aus dem Kardan tropft als dass es bis in den EA gelangt.



    Vermutlich haben die bei BMW gepfuscht und zuviel in den EA eingefüllt. Wenn die das Teil nicht sogar abgebaut und auf die Seite gelegt haben um es maximal voll zu machen xD



    Edit: Wäre der Simmerring defekt würde das Öl auch nicht aus der Entlüftungsöffnung kommen sondern aus dem Kardanflansch.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!