Upgrade von K100RS4V auf K1100RS oder K1200 oder K1300...

  • Es geht ja das Gerücht, daß man einen K100RS4V-Motor durch einen von der K1100RS ersetzen kann.


    1. Wie groß ist der Aufwand? Ist das alles einfach mit Austausch getan? STG bleibt daselbe? Anschlüsse alle gleich?


    2. Wie weit geht die Gleichheit dann weiter nach hinten: Kupplung/Getriebe/EA...?



    Hintergrund ist: Meine K100RS4V wäre mal fällig, komplett auseinander genommen zu werden, um alles auf Vordermann zu bringen (z.B. im nächsten Winter). Momentan hat sie 163Tkm auf dem Buckel, Tendenz schnell steigend.
    Da wäre es natürlich eine reizvolle Alternative, gleich alles von einer K1100 mit wenig km stattdessen zu übernehmen und meinen alten Antrieb nur noch zum Ausschlachten zu nehmen...

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Überschrift bitte ändern.. :coolesau:


    Kannste doch gleich ein 1200 rein :)


    1100 = Plug and Play, von Stirndeckel bis Hinterrad. Kablasche und Stg kann bleiben.


    Sonnst gibst da allerlei Möglichkeiten sich furn ganze Winter mit Basteleien zu Beschäftigen :whistling:

  • Danke, hab's erweitert (K1300 wird wohl nicht gehen ohne den Motor zu drehen)


    Dann natürlich die Frage: wie groß wäre der Aufwand, einen Motor+Getriebe von der K1200 zu nehmen? :)

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Ich würde da ja eher gleich eine 11er mit ABS2 nehmen, und falls gewünscht die Verkleidungsunterteile der 100er adaptieren, damit sie den alten Look hat...


    12er Motor ginge natürlich auch, ist aber mehr Gefrickel - und das 12er Getriebe passt in den 100er Rahmen nur rein, wenn Du den Rahmen umschweisst.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • 1300 naja ^^


    Ne, im ernst, wie erwähnt; 1100-motor ist P&P.


    ...1200 auch, gewissermaßen, Zwischenflansch und Getriebe/Paralever vom 1100 oder 10004V. Auspuff muss ein anderen her. seeehr grob erklärt.
    1200-getriebe geht nicht. Bei so eine Umbau kommt noch sehr viel dazu, viele Kleinigkeiten und Details. Das große Arbeit wird dann Stg + weitere Kabelarbeiten und und und. Oder Stg von 4V...usw. Ich glaube; Das willst du nicht wirklich ^^ . Ist oft genug gemacht, aber sehr viel Aufwand
    verbunden. (Kannst du auch erweitern, mit andere steuer/zünddingens z.b MegaSquirt :D ) In Grunde genommen kann du dann lieber ein kompletten K1200 kaufen und damit fahren.


    Ich wurde ein guten 1100-motor nehmen. sehr einfach.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!