mir ist was zugelaufen...

  • Mir ist ein verletztes Vögelchen zugelaufen. 1984 - K100RT mit 50.000 km. Das einzige was die kleine hat, ist das ihr der Schalthebel abgebrochen ist. So was habe ich auch noch nicht gesehen! ;(


    [Blockierte Grafik: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/83/0d/0d/830d0dc61f7615f89e377d913fe9ab96.jpg]


    Ansonsten sieht sie Tip Top aus und ich denke das Problem wird wohl zu lösen sein. Habt ihr Erfahrungen mit diesem Problem?


    Ich würde Sie zu meinen anderen Mädels aufnehmen, weil ich fände es Schade wenn sie gerupft und verschrottet wird. Und fürs selber abholen von der BMW Vertragswerkstatt, die dem Kunden übrigens das Problem als Irreparabel eingestuft hat, wäre Sie meins.

  • Ich versteh nicht, dass das irreparabel sein soll.
    Ist doch so jetzt erstmal nur ne neue Schaltwelle für ca. 75 EURO fällig.
    Was sich nach Öffnen des Getriebes zeigt, ist ja erst mal noch nicht bekannt.


    Gut, wenn man die Preise in einer Werkstatt für die Zerlegung des Getriebes und dessen Instandsetzung bezahlen muss, dann kommt das sicherlich einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.


    Aber irreparabel?

  • In der Werkstatt ist das ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Getriebe Ein/Aus und aufmachen ist schnell eine vierstellige Summe.
    Aber für den Ambitionierten Selberschrauber durchaus machbar und auf dem Weg kann man gleich EA und alle notwendigen Stellen staburagsen sowie die Kupplung prüfen/ggf ersetzen.


    Neues Getriebeöl muss sie sowieso haben. Dann noch die anderen Flüssigkeiten - ist auch schnell gemacht.
    Günstiges Mopped halt :thumpup: Und eine mehr vor dem Schlachter gerettet. :D

  • Ich versteh nicht, dass das irreparabel sein soll.
    Ist doch so jetzt erstmal nur ne neue Schaltwelle für ca. 75 EURO fällig.
    Was sich nach Öffnen des Getriebes zeigt, ist ja erst mal noch nicht bekannt.


    Gut, wenn man die Preise in einer Werkstatt für die Zerlegung des Getriebes und dessen Instandsetzung bezahlen muss, dann kommt das sicherlich einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.


    Aber irreparabel?

    Das geht nicht mal um die Kosten. Angeblich könne man keine Getriebeteile mehr ran bekommen!? Ich habe gerade recherchiert, Teile gibt es genug, zumindest noch als Gebrauchtteil. Ich hol mir die Süße erstmal und guck dann mal vorsichtig ins Getriebe und bei der Gelegenheit wird sie revidiert. So wie es sich gehört. Kann jetzt nicht der Akt sein! Ist nur eine Zeitfrage bis die wieder rollt. Und Männer brauchen ja Projekte!

  • zumal man vielleicht sogar die alte Schaltwelle retten könnte:
    ausbauen, Loch reindrehen, Loch konisch drehen, und entweder Schalthebel selbstbauen und mit Temperaturunterschied einschrumpfen oder (falls Rest noch vorhanden) auf der Gegenseite entsprechend wieder ein Kegelloch machen und mit einem Zapfen verbinden.


    Der Selbstbau wäre doch gefundenes Fressen für die ganzen Modder: individualisierter Schalthebel! Meinetwegen vom Kunstschmied mit Ranken und Schnörkeln, oder in Form eines markanten Knochens...

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!