bequemer machen

  • Hallo. Ich bin gestern von einer 2tägigen Mammuttour (1500km) mit meiner K100RS(Bj.86) aus Frankreich zurückgekommen und habe zum ersten Mal echt Bandscheibenprobleme. Kann natürlich auch am Alter(61) liegen. Ich fahre die Maschine seit 3 Jahren.
    Frage: kann ich das Teil bequemer machen ohne daß sie Sch... aussieht? Ich habe schon eine andere "Komfort"Sitzbank(2stufig) drauf, passt nicht so richtig und auch nicht zu diesem Mopped. Geht der Lenker noch etwas höher ohne daß die Leitungen verlängert werden müssen oder soll ich gleich gegen eine K100/K75 eintauschen? Vielen Dank für Eure Vorschläge.
    Gruß
    Peter

  • Ich hinke Dir ein paar Jährchen hinterher, bin aber auch seit Jahren mit meinen Lendenwirbelbandscheiben geplagt.
    Ich fahr mit der 11er RS ne ähnliche Haltung wie Du.
    Umbautips kann ich Dir keine geben, aber mir persönlich hilft:
    -Pilateskurs der VHS
    -alternativ ne klassische "Altweibergymnastik"
    -sehr viel spazieren gehen
    -beim Fahren in keiner Fahrsituation Last auf den Armen liegen lassen, den Oberkörper nur vom Rumpf tragen (geht nach ner Weile besser als gedacht, Bauchnabel gedanklich zur Stütze an die Wirbelsäule drücken, sprich anspannen)
    -bei langen Touren nicht statisch sitzen. Ich mach keinen Hang-Off oder so ne Kunstrurnerei aber bin ständig mit Haltung und Sitzposition am Spielen (wo die Strecke es zulässt)


    Umbautips kommen sicher noch :thumpup:

  • Hallo Peter,
    auf der RS (RennSport) sitzt man halt nach vorne gebeugt mit auf den Griffen aufliegenden Händen (Handgelenke :cry: ). Die Sitzposition lässt sich dabei kaum verändern. Ich habe deshalb damals gleich zur 11er LT gegriffen. Viel spaß beim Testen :thumpup:

    es grüßt herzlich Ludger aus der schönen Friedensstadt Osnabrück

  • Vielleicht helfen gelegentliche Pausen mit etwas Bewegung schon...


    Ich reiße glgtl. auch ordentlich km, bislang kocht mir nur manchmal der Hintern nach ein paar Stunden gottlob.

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Probier es doch mal mit einem Superbikelenker, der ein bisschen weiter nach hinten geht. Ob allerdings deine Züge dann langen, weiß ich nicht.


    Solltest du deine RS alternativ auf RT umbauen wollen, so kann ich dir im Winter meine Verkleidung und das ganze Geraffel anbieten. Meine wird dann abgerüstet. Meine RT war ursprünglich auch eine RS. Sollte also passen.


    Gruß Stefan

  • Hallo Peter,
    auf der RS (RennSport) sitzt man halt nach vorne gebeugt mit auf den Griffen aufliegenden Händen (Handgelenke :cry: ). Die Sitzposition lässt sich dabei kaum verändern. Ich habe deshalb damals gleich zur 11er LT gegriffen. Viel spaß beim Testen :thumpup:

    Hallo Ludger. Am Anfang dachte ich auch, daß ich Probleme mit den Handgelenken bekomme aber das geht besser als gedacht. und bisher bin ich auch wirklich gut und bequem damit gefahren. Ich habe mich vielleicht nur blöd bewegt. Sorry aber eine LT oder RT kommt für mich nicht in Frage.

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!