4 Koben Bremse vorne "macht zu" ???

  • So ein Mist!


    Bin eben noch gemütlich unterwegs, da macht die Bremse vorne Mucken. :banghead:


    Ich hatte ja schon mal das Phänomen des "wandernden" Druckpunktes, aber der jetzige Zustand schlägt alles. 8|
    Knochenhart, Druckpunkt nach drei mm Hebelweg erreicht. Zuerst dachte ich, der Spritfilter sitzt zu, weils Bergauf nicht voran ging (jaja, ich hab n dreistelligen BMI und n Dreizylinder, :cursing: )


    Die Bremsklötze sind VOR dem JT reingekommen, also knappe 4tKm alt und noch mit guter Belagstärke.
    Die Bremboscheiben vom Klaus Ludwig sind ungefähr vor 4 Monaten erneuert worden. Deswegen schliesse ich ersmal zu weit ausgerückte Kolben aus.
    EDITH SACH: Stahlflex sind Montiert!
    Ne Mikrometerschraube hab ich leider nicht, die Scheiben sollten aber auch noch innerhalb der Verschleissgrenze sein. :huh:


    Ich lass das alles erstmal abkühlen (Heiss wie Alyssa Sutherland, die Scheiben :love: ) und werde dann morgen mal die Sättel abnehmen, mal kucken, was geht. Erstmal Breflü erneuern, bzw mal durchspülen.....


    Wo bekomme ich am günstigsten Rep-Sätze für die Bremssättel, falls nötig (wird wohl X/ )?

  • Bremssatteltechnisch iss hier (glaube ich) der Stefan LU DER Mann.
    Deine Leitungen sind aber in Ordnung?
    Nix zugequollen (innen)?

  • das war bei mir mal der Fall.. beim Fahren kurz angebremst... Bremse bleibt zu!!! Druckpunkt knallhart.
    Mit viel Mühe und zu-en-ner Bremse glücklich zum stehen gekommen... noch einmal am Griff gezogen --> Bremsschlauch geplatzt (Gummi)
    Sowas bracuht kein Mensch und kann verhindert werden, indem man die Schläuche mal tauscht...

  • Dann wurde beim Einbau irgend etwas falsch gemacht! Dein Fehlerbild deutet ganz klar auf eine zu sitzende Bremsleitung. Irgendwo hast Du Dreck der sich im Laufe der Zeit immer mehr komprimiert hat. Es ist auf jeden Fall eine Komplettreinigung der Bremsanlage nötig.
    Mich würde noch interessieren, ob beide Bremsscheiben heiß laufen. Falls dies der Fall ist muss die Engstelle im oberen Bereich sein.

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!