"Leistungslöcher" K1100RS-Gespann

  • Hallo Gemeinde,


    ...nach den ersten 1000 KM mit dem K1100RS-Gespann (die im übrigen Spass gemacht haben wie Sau!) beginne ich mich zu fragen, ob das alles so seine Richtigkeit hat. (u.a. auch, weil ich hier schon öfter was vom "Leistungsloch" gelesen habe...) Ich werde auch sicherlich in den nächsten Tagen mal die "Basics" erledigen, wie Ventilspiel, Zündung und Synchronisation (sobald mein Carbtune geliefert ist...), trotzdem würde mich mal eure Einschätzung interessieren. Der Motor hat angeblich ca. 48000 runter, ansonsten ist es eine K1100RS aus dem jahr ´93 ohne Kat und ABS, aber mit EZS 2er-Seitenwagen.
    Das "normale Mitschwimmen" im Verkehr funktioniert tadellos, auch bei leicht beschleunigter Gangart. Will sagen: eigentlich läuft die Kiste problemlos. Höchstgeschwindigkeit laut Sigma-Fahrradtacho :bei ca. 165 KMh Versuch freiwillig abgebrochen, aber da ging noch was. Also eigentlich alles, wie es soll. Was mich irritiert ist hingegen, wenn ich aus ca. 3-4000 RPM beherzt am Gasgriff drehe, dass man das Gefühl bekommt, gegen eine Gummiwand zu beschleunigen (und zwar so, dass ein kontrolliertes Überholen z.B. kaum möglich erscheint) , bis dann so ab 6000 RPM das Gefährt förmlich explodiert! (sorry, ich war bislang MZ- und Dnepr-Gespann gewöhnt... :D ) Beim (sehr!) vorsichtigen Betätigen des Gasgriffs hingegen treten diese Löcher nicht auf. Halt so, wie bei einem Versagermotor, der sich "verschluckt".
    Bei meiner Solo K11er RS kenne ich das in dieser Ausprägung nicht, aber die hat ja auch nicht so viel zu schleppen.....
    Wie gesagt: man kann mit diesem Verhalten durchaus leben, aber der Gedanke, dass dies eventuell einfach zu optimieren wäre, nagt......
    Jemand ne Idee?....


    Gruß Gerhard

  • Habedere Gerhard,


    nach allem, was ich bisher mitbekommen habe, ist dieses Verhalten bei einer schlecht synchronisierten K normal.


    Du wirst allerdings auch nach dem Synchronisieren mit einem kleinen "Loch" zwischen 4,5 und 5 t U/Min leben müssen.


    Allerdings wirst Du nicht um eine vollständige Falschluftorgie nicht herum kommen.


    Aus meiner (und auch der Anderer) Erfahrung heraus, wird man nach erfolgreicher Synchronisation glauben, eine neue Maschine zu haben.


    Und, ja, bei den K-Motoren beginnt der Spaß eigentlich erst oberhalb von 5 t U/Min.


    Mach das mal mit dem Carbtune, nichts desto trotz würde ich versuchen auch mal einen Forumisti mit dem UDiag drüber schauen zu lassen.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Ich habe diese Erscheinung mit 4-Loch-Einspritzdüsen bei meiner K12RS gut ausgleichen können.
    Gruß
    Rainer

    Gepriesen sei derjenige, der nichts zu sagen hat und davon absieht, das zu beweisen... (George Eliot)

  • ...danke euch schonmal für die Einschätzung bzw. Tipps! Ja, wäre nicht schlecht, wenn es in erreichbarer Nähe einen Forumskollegen gäbe, der über die nötige Ahnung und das nötige Equipment verfügt, um da mal drüberzuschauen. Selbst bin ich in Sachen K ja noch Neuling und meine Erfahrungen speziell auf dem Engländer- bzw. MZ-Sektor nützen hier wenig... :D: . Eine "Fachwerkstatt" hierzu aufzusuchen könnte ich mir indes nur nach einer entsprechenden Empfehlung vorstellen...


    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard, wenn es drum geht mal nach der Synchronisierung zu sehen ist das eine kleine Sache.
    Du könntest morgen bei mir in der Werkstatt bei Luzern vorbeikommen, oder ich komme mit dem UDIAG1
    bei Dir vorbei. Heute ist nicht so gut soll sehr stark Regen mit Gewitter geben.

    Grüsse aus der Zentralschweiz


    René



    "Der Geist ist wie ein Fallschirm, es ist besser wenn er offen ist."

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!