Diagnose Antrieb?

  • Moin Ihrs,


    gestern Abend sind wir mit der K100RS 4V von der Mosel heim gekommen.
    Beim schiebn des Mopeds in die Garage meinte ich was merkwürdiges zu hören, hatte aber noch meinen Gehörschutz drin.


    Heute morgen von Hand getestet:
    Im Leerlauf lässt sich das Hinterrad ca. 10 cm leicht drehen, danach über einen schwereren Widerstand, danach wieder leicht ca. 10cm...?


    Scheint mir nicht in Ordnung, was sagen die Spezis?
    Aus dem Bauch heraus würde ich auf die Welle bzw. ein Kreuzgelenk tippen... :?.

    Viele Grüße aus Bückeburg-Cammer (Nähe Minden) von Jens
    +++ K100RS 4V ABS1 '91er im K1100RS Kleid in perlmuttweissmetallic +++ und einen großen Tanker +++
    ...Schlurf, Tock - Schlurf, Tock...

  • Die "Schwere" des Widerstands ist natürlich eine subjektive Angabe. Das Hintterrad einer K kann man bei eingelegtem Leerlauf nicht anschubsen und mehrere Umdrehungen laufen lassen wie bei einem Ketten-Antrieb. Insofern ist also immer ein Widerstand aus der Kreuzgelenk-Mimik da. Aber so richtig gewaltsam drehen muss man nicht. Wenn es harten Widerstand und starke mechanische Geräusche gibt, dann ist vermutlich wirklich eines der beiden Kreuzgelenke am Ende.

    Viele Grüße aus Stuttgart


    Thomas (Mitglied seit 17.07.04)

    Meine drei Ks


    K1100(!)RS 4V, 1991, ABS/GKAT, VIN 0203481; K1100(!)RT mit Schepsky-SW, 1984, GKAT, VIN 0001475 (sagt nicht viel aus); K1100LT, ABS/GKAT, 1992, VIN 6457999

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