Neuling mit tropfender K75S

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe mir vor kurzer Zeit eine K75S zugelegt - sie ist aus dem Jahr 1994 und hat ca. 88000km gelaufen.


    Nun habe ich vor zwei Tagen eine kleine Pfütze gefunden, die aus einer klaren viskösen Flüssigkeit besteht.


    Nach entfernen der unteren Verkleidung fand ich eine Bohrung, aus der ab und an ein Tropfen heraustropft.


    Habe irgendwo in den Weiten des Internets einen Hinweis gefunden, man solle bloss nicht selbst schrauben.


    Ist das tatsächlich so und ist dies sozusagen eine Kontroll-Bohrung, die anzeigt, dass eine Dichtung an der Öl-/Wasserpumpe erneuert werden muss?


    Falls ja, gibt es eine empfehlenswerte BMW-Werkstatt in 57078 Siegen und Umkreis? Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass einzelne, spezialisierte Menschen bessere Ergebnisse erzielen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße und einen schönen Abend,


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    herzlich Willkommen im Forum.


    Bzgl. deiner Öl-/Wasserpumpe wendest du dich am besten an unser Forumsmitglied "derBonner".


    Dort bist du am besten aufgehoben!


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Hallo Stefan,


    ja, es handelt sich hier um die Kontrollbohrung der Öl- Wasserpumpe. Je nachdem welche der Dichtungen defekt ist kommt entweder Öl oder Wasser aus der Bohrung. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass Deine K75 schon etwas mehr gelaufen hat, da bei 88.000 die Dichtung noch keinen Defekt aufweisen sollte.
    Man sollte diese Arbeiten aber möglichst in Eigenregie durchführen, da man in einer Fachwerkstatt schnell arm wird. Man sollte nachschauen welches Schaufelrad bei Dir verbaut ist und dann unter Umständen auf die "Blechversion" aufrüsten! Nach dem Einbau der neuen Dichtung ist dann schnell die Reparatur erledigt. Das Kühlwasser muss auf jeden Fall abgelassen werden. Such Dir am Besten jemanden, der Dir bei der Reparatur mithilft - es geht dann alles viel schneller. :)

  • Hallo Oliver,


    danke für die Info.


    Ich habe leider nur ein Buch mit dem Titel "Wartung und Reparatur" von Delius Klasing (Edition Moby Dick).


    Hört sich aber jetzt nicht wirklich schlimm an, so dass ich mir die Reparatur auch zutrauen würde.


    Ich werde mich mal auf die Suche machen, ob ich die Infos zum Schaufelrad finde und ob ich einen versierten Assistenten finde oder selbst assistieren werde :)


    Fahren kann ich aber doch noch damit, oder? Vielleicht muss ich ja 50km zurücklegen...


    Danke jedenfalls und beste Grüße


    Stefan

  • Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!