Tacho und Drehzahlmesser ``spinnen`` ab ca. 5000 U/min

  • Hallo Leute, habe eine etwas längere Tour hinter mir. Alles bestens aber folgendes Phänomen ist zu beobachten. Die Instrumente arbeiten einwandfrei, sobald ich jedoch mal über 120 - 130 beschleunige, fangen sowohl Tacho - als auch Drehzahlmessernadel wild an zu tanzen und erinnern eher an einen Scheibenwischer. Ich vermute mal starke Stimmungs- oder besser Spannungsschwankungen :D . Wenn ich dann wieder etwas entspannter unterwegs war ( unter 100 km/h ), hat sich der Tacho nach einer Weile wieder beruhigt, der Drehzahlmesser eher nicht. An der Brotdose liegt es glaube ich nicht, die habe ich nämlich gerade erst getauscht weil bei meiner Alten der Drehzahlmesser gar nicht ging.


    Hat jemand eine Idee bzgl. der Ursache ?


    Gruß Kalle vom Fuße des Hermannsdenkmals

  • Und der Tacho an Deiner alten Brotdose hat auch das Spinnen angefangen bei höheren Geschwindigkeiten, dass Du jetzt die "neue" Brotdose als Fehlerquelle ausschliesst?


    Vielleicht ist ja auch nur einer der Pins im Brotdosenstecker krumm...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Hallo Leute, habe eine etwas längere Tour hinter mir.
    ....
    Hat jemand eine Idee bzgl. der Ursache ?

    Hallo Kalle, nachforschend:


    war die Tour nass oder trocken ?


    Ist ähnlich wie beim Rasieren: Bestes Aftershave hilft hinterher nix mehr falls Du zuvor zu wenig eingeseift hast.

  • Hallo Kalle,


    ich würde erst einmal die Kontakte an der Brotdose ordentlich mit Kontakt 61 pflegen.


    Passen die Pins des Steckers mit der Aufnahme der Brotdose übereinander?


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Stecker vom Sensor EA im rechten Rahmendreieck überprüfen/ säubern.

    Werner , der Stecker ist doch nur für den Tacho zuständig , meinst der Drehzahlmesser tanzt dann aus lauter Symphatie mit ?( Ich tippe eher auf ein Masseproblem wenn beide Anzeigen gleichzeitig seltsame Dinge tun . Also wie Bernd schon schrieb , erstmal die Steckerleisten der Brotbox prüberüfen oder so
    Meint der Walter von dr Oschdalb

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!