Ganganzeige tauschen

  • Hallo zusammen,
    hier in der Technikecke gibt es eine Umbauanleitung auf eine 7-Segment-Anzeige von Conrad.
    Ich würde mir das gerne bei meiner K 100 auch gerne umbauen, nur leider hat der Autor der Anleitung keine Ohmzahl für die benutzten SMD Widerstände beigeschrieben.
    Auf der letzten Seite steht "StefanAus0711".... kann da jemand was mit anfangen?


    Gruß aus Bochum

    Historie: Yamaha XJ 600 Diversion, Yamaha XJR 1300, Yamaha FZS 1000 Fazer, Yamaha R1, Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Suzuki Hayabusa, Suzuki Bandit 1200 S, BMW K 100 RS


    Wenn mir jemand vor ein paar Jahren gesagt hätte, dass ich mal ne BMW fahre und dann noch ne K 100....... :rolling: aber leider geil :thumpup:

  • Hallo Björn


    102 steht auf dem SMD-Widerstand. das heist eine 10 mit 2 Nullen. Also 1kOhm


    bei 13.8V Boardspannung (bei der Fahrt und laufender Lichtmaschine) ergibt das eine Strombegrenzung auf 13.8mA. Schau mal in das Datenblatt der 7-segmentanzeige, was dort spezifiziert ist. 13.8mA kommt mir wenig vor. Typischerweise ist das eher im bereich 20mA (je nach helligkeit, die man erreichen möchte)


    Gruss Maru

    Gruss Maru CH :)Schaffhausen
    [color=#999999]



    ich bin wie ich bin. Die einen mögen mich, die andren können mich!(Konrad Adenauer)

  • Danke für die Info.
    Ich bin Schlosser :trost: aber ich denke, ich werde mich da mal ran trauen.
    Deine Box gefällt mir auch!
    Hast du eine Teileliste?
    Ich möchte mir das selber bauen, aber falls ich das nicht hin bekomme, bau ich die Ganganzeige um :thumbup:


    Gruß Björn

    Historie: Yamaha XJ 600 Diversion, Yamaha XJR 1300, Yamaha FZS 1000 Fazer, Yamaha R1, Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Suzuki Hayabusa, Suzuki Bandit 1200 S, BMW K 100 RS


    Wenn mir jemand vor ein paar Jahren gesagt hätte, dass ich mal ne BMW fahre und dann noch ne K 100....... :rolling: aber leider geil :thumpup:

  • ich kann dir die Teileliste gern zukommen lassen. Ich hab mir das auch mehr oder weniger selbst beigebracht... Wer rastet der rostet hat mein Opa immer gesagt. Find ich gut dass du mal in eine andere Richtung "reinschnuppern" willst.


    gib mir via PN mal deine emailadresse und du bekommst alles was du brauchst zum selber bauen :coolthumbup:


    gruss Maru

    Gruss Maru CH :)Schaffhausen
    [color=#999999]



    ich bin wie ich bin. Die einen mögen mich, die andren können mich!(Konrad Adenauer)

  • Ich bastel seit meinem 13. Lebensjahr an allem, was einen Motor hat ;) und je älter ich werde, wage ich mich eigentlich an alles ran, auch elektrik....
    Aber beigebracht hat mir das alles mein Dad, der ist noch ein Kfz-Mechaniker der alten Schule.


    Jaaaa :confused: PN ist gut :D wie geht das?


    Gruß Björn

    Historie: Yamaha XJ 600 Diversion, Yamaha XJR 1300, Yamaha FZS 1000 Fazer, Yamaha R1, Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Suzuki Hayabusa, Suzuki Bandit 1200 S, BMW K 100 RS


    Wenn mir jemand vor ein paar Jahren gesagt hätte, dass ich mal ne BMW fahre und dann noch ne K 100....... :rolling: aber leider geil :thumpup:

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!