Wie sieht das Öl nach 1 Jahr im Endantrieb aus?

  • Hallo zusammen


    Vorhin wechselte ich noch das Öl im EA. Vor eineinhalb Jahren udn 5.000 km wurde es angeblich erneuert. Das war, bevor ich selbst an meiner K schraubte von einer "Werkstatt" gemacht worden.
    Während das Öl im Getriebe noch perfekt aussah, war jenes im EA eine schlierige, milchige Brühe, obwohl de EA perfekt dicht ist. Entweder hatte mich damals die Werkstatt verarscht und die alte Plörre des Vorbesitzes war noch drin oder das Öl ist wirklich extrem gealtert. Klar, perlmuttfarbener Aspekt wegen Abrieb kenne ich auch von anderen Fahrzeugen.


    Wie sieht Euer Öl im EA nach einem Jahr aus?


    Ich habe jetzt das Motul 75W140 eingefüllt und werde es, zur Reinigung des EAs bald wieder wechseln.

  • Eine milchige Brühe deutet auf Wasser hin. Könnte durch die Entlüftung eingetreten sein.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Abhilfe schafft da ein O Ring auf den Entlüftungsstutzen und ein seitlich gebohrtes kleines Loch ( 3 mm ) in die Plastekappe.


    Gruß Werner

  • Hmm, ob das wirklich Abhilfe schafft? Der Behördenendantrieb, den ich mir gebraucht beschafft hab, hatte genau diese Modifikation, und jede Menge Wasser im Öl. Ich schätze mal, ich werd einen Schlauch unter die Sitzbank legen, wie die Geländespochtler das angeblich machen. Oder gibts da noch bessere Lösungen?


    Gruß
    Hans

  • Da muss ich erst mal in der Teileliste schauen, wo dieser Entlüftungsstutzen liegt. Im Zweifelsfalle wohl eher einen Ölwechsel mehr machen. Es sind ja nur 200 ml.

  • Der Entlüftungsstutzen befindet sich am höchsten Punkt des Endantriebes, das schwarze Kapperl isses.
    Die Füllmenge ist laut Handbuch 260cm³, in der Praxis sollte man aber auffüllen, bis es in der Einfüllbohrung steht, da sich die realen Füllmengen durch die unterschiedlichen Übersetzungen voneinander unterscheiden können.


    Gruß
    Hans

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!