Gespannreifen

  • Moin,
    ich habe vor mein Mopped auf 165/65 R14 Goodyear allSeasons zu stellen.
    Hat da jemand Erfahrung mit? Oder einen "heißen" Tip welcher Reifen ideal für die 11 ist?
    Gruß
    Helmut

  • Moin,
    es geht nicht um ideale Reifen für die 11er sondern um ideale Reifen für das Gespann. Grundsätzlich sind Winterreifen - und das gilt mit leichten Einschränkungen auch für Ganzjahresreifen - die bessere Wahl, weil ihre weichere Mischung einen besseren Grip gewährleistet. Außerdem beugt der größere Negativanteil im Profil der beim Gespann kritischen Aquaplaning-Neigung eher vor.


    Mit Goodyear Sommerreifen auf dem Gespann habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Gruß
    Rainer

    Gepriesen sei derjenige, der nichts zu sagen hat und davon absieht, das zu beweisen... (George Eliot)

  • Grüss dich Helmut, wir haben 195 er drauf und sind deshalb vielleicht nicht repräsentiv, auch sind meine 60 Kg Lebendgewicht nicht der Brüller.
    Zu breit und kein Gewicht auf dem Hinterrad in Kombination mit dem Drehmoment, da geht im Winter gar nichts. Jetzt hast wahrscheinlich auch einen hohen Geschwindigkeitsindex, weil eigentlich das Solo diesen vorgibt, such den Reifen aus, der in den Tests von ADAC und Co, auf Schnee und Eis am besten abschneidet, wenn dieser am Ende des Winters an Profil abnimmt, reichst du ihn auf die anderen Räder durch. Wir beissen diesen Winter in diesen Apfel, auch wenn optisch noch Profil drauf ist, der neue greift um Welten besser, sonst bleibt bei uns nur noch verstärkte linke Fußrasten und zur Not noch Seitenkoffer mit möglichst viel Gewicht plus Anschiebeseil plus den Ketten aus der Dose, wir werden sehen,
    liebe Grüsse vom Hans

  • Grüss dich Helmut, wir haben 195 er drauf und sind deshalb vielleicht nicht repräsentiv, auch sind meine 60 Kg Lebendgewicht nicht der Brüller.
    Zu breit und kein Gewicht auf dem Hinterrad in Kombination mit dem Drehmoment, da geht im Winter gar nichts. Jetzt hast wahrscheinlich auch einen hohen Geschwindigkeitsindex, weil eigentlich das Solo diesen vorgibt, such den Reifen aus, der in den Tests von ADAC und Co, auf Schnee und Eis am besten abschneidet, wenn dieser am Ende des Winters an Profil abnimmt, reichst du ihn auf die anderen Räder durch. Wir beissen diesen Winter in diesen Apfel, auch wenn optisch noch Profil drauf ist, der neue greift um Welten besser, sonst bleibt bei uns nur noch verstärkte linke Fußrasten und zur Not noch Seitenkoffer mit möglichst viel Gewicht plus Anschiebeseil plus den Ketten aus der Dose, wir werden sehen,
    liebe Grüsse vom Hans

    Hallo Hans,
    danke für die Antwort.
    Ich wohne auf dem "platten Land" Niederrhein halt...evtl geht's zu einem Treffen im Westerwald. Von daher denke ich mal der Ganzjahresreifen reicht für mich. Aber den Hinweis mit dem Gewicht auf dem Hinterrad ist schon wertvoll, werde ich beim beladen berücksichtigen.
    Gruß
    Helmut

  • Hallo Rainer kann ich so auch bestätigen, hatte zuerst Sommer drauf und hab jetzt nach meinem Neuaufbau Winterreifen drauf gemacht hat mir ein erfahrener Gespann Fahrer empfohlen und ich fühl mich wohl damit.

    Grüße von der schwäbischen Alb


    Andreas

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!