K1100 Endantrieb Staburags

  • Moin Zusammen,


    ich will meinem Endantrieb mal was gutes und Ihn Staburagsen.
    Is ja soweit nicht das Problem. Habe mir den gedacht lesen macht schlau und bin im Technikteil über "Einbaulage der Kardanwelle Paralever" gestolpert.


    So nu kommt mein Problem, wie kriege ich die Kardanwelle gezogen? ?(
    Die sitzt ja ziemlich weit in der Schwinge. Im WHB habe ich dazu nichts gefunden, ausser Schwinge ausbauen.
    Im Handbuch steht auch nichts davon, das man darauf achten soll, das die Gelenkaugen in einer Linie stehen sollen.


    Hat einer von den Profis für K1100 einen Tip für mich?


    Gruß und schönes Wochenende
    Jörn

    Es Grüßt der Jörn


    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)

  • Nein Ralf, das geht auch ohne Schwinge raus. Durch die Welle von hinten ein 6-8 mm dickes Stück Rundstahl bis an das vordere Kreuzgelenk schieben und damit die Position stabilisieren. Damit lässt sich die vordere Verzahnung problemlos einfädeln wenn die Schwinge gerade steht. Dann noch einen Prellschlag hinterher dass die Welle einrastet.
    Hundert mal so gemacht... ;):

  • hmmmm, also entweder gucken oder raus und nach Methode FrankGL wieder rein.
    Dann könnte man Vorne auch Straburags rauf machen.
    Stellt sich nur nach die Frage, wie bekomme ich die Welle raus und der Faltenbalg macht kein Problem?


    Entschuldigt bitte die blöden Fragen, habe noch nie nicht nen Moped mit Kardan gehabt.


    Es grüßt der Jörn.

    Es Grüßt der Jörn


    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)

  • Große Schelle am Faltenbalg ab, dann abziehen. Danach die Lager vom Parallever abschrauben und den EA von der Welle abziehen. Die Welle im Kardantunnel irgendwie packen und raushebeln. Hinter der Verzahnung müsste auch eine Kante sein wo man einen Haken ansetzen kann von innen.
    Wenn die Teile draußen sind erst sauber machen und die Position auf der Schiebeverzahnung farblich markieren wie die später zusammen muss. Den EA später mit dem hinteren Wellenstumpf einfädeln ist dann Geduldssache ;)
    EA aus und einbauen bitte nach WHB verfahren

  • Merci, na schauen wir mal ob ich die Welle aus der Schwinge kriege. :)
    Werde berichten.

    Es Grüßt der Jörn


    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!