Resonanzerscheinung

  • Hallo Kollegen,


    ich habe da eine Frage bezüglich Resonanz und störendem Nebengeräusch.


    im Drehzahlbereich von 4000-5000 U/min, und da vor allem im Schiebebetrieb, hab ich so ein blechernes Scheppern.
    Da weder Leistungsmässig noch sonst irgendwie eine Veränderung festzustellen ist, hab ich auf das Auspuffverkleidungsblech getippt.
    Denkste - sitzt, hat keine Luft und wackelt auch nicht (auch nicht in heißem Zustand ) .
    Alle Anbauteile fest - und der Besitzer ratlos. Aber wenns sogar meiner Sozia auffällt......


    Ich bin mir sicher, einer von Euch kennt das - und wenns nur dazu dient, mich zu beruhigen, wäre ich für Tips dankbar.

  • Wie schon Till geschrieben hat, auch wenn dieses fest ist, macht es gelegendlich Musik. Ich behelfe mich immer mit einer Scheibe von einem Korken, dieses Teil mit Alu-folie umwickelt und unter das Blech geschoben, so das auf dem Blech Spannung ist. Damit habe ich schon öffters die Musik abstellen können.

    Dabei seit 9/2000
    lebe jetzt im Schwarzwald und beschäftige mich nur noch mit Wohnmobile



  • Hy Peter aus Gmunden,


    wie schon Frank eben sagte, kann es auch IM Auspuff klappern.
    Ich hatte auf meiner RT einen Puff, in dem Teile der Zwischenwände zusammengefallen sind und lose im Auspuff herum lagen. Das ergab bei manchen Drehzahlen ein Geräusch.


    Bau doch einmal den Topf ab und schüttle ihn dann kräftig mit beiden Händen - wenn du dann den Rhytmus hörst, kannst dich gleich für nächstes Jahr in Rio bei einer Sambaband anmelden, die brauchen solche Leute für die Rhytmusgruppen.


    Abhilfe:
    Keine oder neuer Topf oder Ohrenstöpsel für dich und deine Holde.


    @Schutzblech:
    Bau das einfach ab und verkeile die Muttern in den Käfigen mit Holzkeilen - wenn's dann nicht mehr klappert, ist es das Blech.

    Helmut Williams
    :D aus Graz in der Steiermark
    :D Das Auto transportiert den Menschen - das Motorrad transportiert seine Seele
    Es gibt bessere Mopeds als die K - aber es gibt keine mit einem netteren Freundeskreis

  • in der Regel gibt der vordere Silentblock nicht mehr genug Spannung fürs Blech, versuch mal im Stand mit ordentlichem Schuhwerk, die Spitze der Blende vorne zu erwischen, und anzudrücken, das Gleiche dann, wenn während der Fahrt das Scheppern beginnt, damit kann man meist die Tonlage verändern bis abstellen :)


    dann weißt du genau obs das Blech ist,.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!