Hinterrad - Zentralschraube

  • Hallo Forum,
    wie ich bei meiner Vorstellung berichtete, habe ich mir vorgenommen, die K über den Winter einer gründlichen Inspektion zu unterziehen. Bisher passiert:
    - Gabel überholt, komplett mit Gleitbuchsen und Federn... <X und Faltenbälgen.
    - elektrische Verbindungen gepflegt
    - Sprit und Luftfilter gewechselt
    - HAG- und Getriebeöl gewechselt
    - Kardanwelle gestaburagst
    Auf dem Plan:
    - Bremsflüssigkeit wechseln
    - Kühlmittel tauschen
    - Gleitschiene ersetzen
    - Gummigeraffel tauschen
    - klar, Motoröl und Filter neu
    - Ventilspiel kontrollieren
    - Synchronisieren (lassen)


    Nun zu meiner Frage:


    Gehört unter die Zentralschraube vom Hinterrad eine Scheibe? Ich meine nicht die alufarbige große Hülse, die ist vorhanden. Ich meine beim Ausbau gesehen zu haben, das die vier Radschrauben logischerweise die konischen Hülsen haben, und die Zentralschraube eine schwarze Scheibe, ca. 5 mm stark, unter dem Kopf hatte. Als ich gestern das Rad montieren wollte, war diese Scheibe nicht mehr da :tappingfoot: . Im ETK ist keine Scheibe aufgeführt.
    Habe ich mich komplett getäuscht, und es gehört keine Scheibe unter die Schraube? :bekloppt:


    Danke,
    Winfried

  • Ich hab' da auch noch nie eine zusätzliche Scheibe gefunden. Wozu auch? Dafür ist dieser zylindrische Schnappsbecher mit durchlöchertem Boden gedacht. :D

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!