Vorderradbremse und ABS Ktr-Lampe

  • Moin, Moin


    lange hat's gedauert, jetzt ist sie endlich da. Meine RS.
    Nachdem ich jetzt 1e Woche spazierengefahren bin, sind mir so 2-3 Sachen aufgefallen, die mich ein wenig nachdenklich machen.


    - manchmal blinkt beim Einschalten der Zündung die rechte (im DZM) ABS-Kontrollampe nicht. Meistens blinken aber beide! Sind das aus Gutem Grund (1x Vorderrad, 1x Hinterradbremse) 2 Kontrollampen oder steckt noch etwas anderes dahinter?


    - beim Bremsen mit der Vorderradbremse höre ich bei geringerer Geschwindigkeit ein "metallisches Klackern" Hört sich an als ob etwas gebrochen ist, und gegenschägt. Kurz vorm dem, Stillstand der Maschiene hört es dann aber auf. Ich habe mir daraufhin mal die Bremse angeschaut, scheint aber i.O. zu sein. Leidiglich ein "wackeln" der BS (bedingt durch die Rollen Nr 3?) ist mir aufgefallen.


    Sind das Sachen um sich (größere) Sorgen zu machen oder fällt das in den Bereich Normalität?


    Viele Grüsse aus Hannover


    Thomas

  • HI Thomas


    Nein es sind deshalb 2 Kontrollampen weil eine für´s ABS zuständig ist und die andere für das Lampenkontrollgerät. Hast du das ABS mal gestestet mit der Hinterradbremse?



    Das klappernm beim bremsen dsürften die Floater sein. Solange die Scheiben sich nur seitlich und nicht in Drehrichtung bewegen lassen ist alles ok.

  • Zitat von "PeterKR"

    HI Thomas


    Nein es sind deshalb 2 Kontrollampen weil eine für´s ABS zuständig ist und die andere für das Lampenkontrollgerät. ....


    Aber, aber Peter: Und das von Dir.... LKG-Leuchte sitzt in der Mitte (die rote mit dem Dreieck und dem Ausrufezeichen drauf) und hat nichts mit den beiden ABS-Kontrollleuchten im DZM und Tacho zu tun!! Oder hab ich da was falsch verstanden :|


    ABS alles ok: Lampen blinken im Gleichschritt und gehen >5km/h aus.
    ABS was faul: Lampen blinken abwechselnd und gehen nicht aus. Nach Betätigen des ABS-Tasters 5min Dauerlicht und dann wieder abwechselndes Blinken. Siehe Fehlersuche auf Peter´s Seite.....



    Gruß,
    Volker

  • Ja super.


    ABS funktioniert, werde ich aber nochmal testen wenn die eine Ktr-Lampe nicht blinkt.


    BS lassen sich nur axial bewegen. In Fahrtrichtung bzw dagegen - kein Spiel.


    Super dann kann ich es ja weiter K-enießen.


    Viele Grüsse aus Hannover


    Thomas

  • Hi Thomas,


    ich bin selbst erst seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eine K 1100 RS. :thumbup:


    Aber mein Vorbesitzer hat mir folgendes mitgegeben:
    Wenn nicht genügend Saft beim Starten an das ABS Steuergerät kommt, kann das ABS nicht initialisiert werden und beide Lampen blinken abwechselnd. Dann Maschine aus und neu starten. Diese Vorgang wiederholen, bis beide im Gleichtakt leuchten.


    Aus meiner (sehr kurzen) Erfahrung kann ich sagen, dass eine sofortiges Neustarten nicht immer von Erfolg gekrönt ist. Ich fahre meist ein paar Meter mit blinkenden Kontrolleuchten, halte an und starte dann neu. I.dR. ist dann alles in Ordnung und das ABS funktioniert dann ordnungsgemäß. :mrgreen:


    Gedanken würde ich mir machen, wenn das abwechselnde Blinken permanent auftritt.


    Lg. vom Nienstedter Pass
    Christoph

  • Zitat von "Christoph_HM"

    Wenn nicht genügend Saft beim Starten an das ABS Steuergerät kommt, kann das ABS nicht initialisiert werden und beide Lampen blinken abwechselnd. Dann Maschine aus und neu starten. Diese Vorgang wiederholen, bis beide im Gleichtakt leuchten.


    Danke für den Hinweis, habe ich aber schon gelesen.
    Mein Prob ist aber nicht, dass das ABS abwechselnd blinkt; sondern eine (und zwar die rechte) gelegentlich überhaupt nicht. Im übrigen ist meine Batterie neu (habe ich gehört; jedoch noch nicht überprüft).
    Ich werde das weiter verfolgen.


    Viele Grüsse aus Hannover.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!