Garmin Zümo 395 LM - Erfahrungen gesucht

  • Hallo zusammen,


    seit Mai diesen Jahres habe ich ein Garmin Zümo 395, mit dem ich nicht so wirklich zufrieden bin.


    Gerne würde ich mich telefonisch mit jemanden austauschen, der ebenfalls das Zümo 395 LM sein eigen nennt.


    Über eine PN mit Telefonnummer würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Halo zusammen,


    kurzer Zwischenstand:


    Ich habe heute mit Hardy und AndreasO telefoniert (erst einmal herzlichen Dank euch zwei).


    Beiden haben zwar nicht das 395er Garmin, konnten aber meine Probleme nicht bestätigen.


    Hat noch jemand ein 395er Zümo? Ich würde gerne einen 1:1-Vergleich machen.


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Hallo Bernd,


    Lass uns an Deinen Problemen einfach mal teilhaben! Mein 590er den ich mir im Mai geholt hab hatte auch ein paar aussergewöhnliche Macken. Die von Garmin dann noch geklärt werden mussten.


    Seit September hab ich ein Austauschgerät und das läuft zufriedenstellend.

  • Moin,


    vielleicht ist dieses Problem gemeint:


    "However, if that problem were fixed the 395LM would still be unusable for serious touring due to astonishingly bad support for GPX files. I do my route planning using the excellent site rever.com. Designed specifically for motorcycle travel, Rever lets you plan routes (using the excellent Butler Maps data) and then download a GPX of your final plan. I can simply plug the Zumo 550 into my computer, drag the downloaded GPX file into the Zumo's GPX folder, then restart and let the unit import the data. When I try the same thing on the 395LM I get a straight line from start to finish. In addition to not being the route that I wanted, since I live in San Francisco this often takes me through the Bay, which is deeper than the 395LM's stated water resistance rating.


    To keep things simple, I plotted a path around the block, and the 395LM still couldn't interpret it properly. Where it gets weird, though, is that I then went into Garmin's BaseCamp software and built a route. I had BaseCamp send the file directly to the 395LM. After unplugging the unit, it set about importing the file, and then said it was calculating the route. It shouldn't have to do any calculation for a route that's already spec'd out so I can only assume it was again ignoring my route and only paying attention to the start and end points. I can't say for sure because after 2 minutes of calculation the machine shut down. In other words, the 395LM's GPX support is currently so messed up that it can't even work with GPX files from Garmin's own software!" (Zitat aus advrider)

    "Deus mare, Friso litora fecit"

    "Lever dood as Slaav!"

  • Hallo Gerd,


    folgende Probleme treten bei mir auf:


    - Bei Anbindung über USB-Kabel an den PC wird das Navi oft nicht erkannt, bzw. wirft sich oft ohne Vorankündigung aus
    - obwohl Testberichte die schnelle Berechnung loben, erfolgt die Berechnung der Routen - trotz Deaktivierung der Berechnung von Alternativrouten - sehr langsam. Neuberechnungen während der Fahrt sind mitunter unerträglich lang und zwingen des Öfteren zur Zwangspause, da das Navi mit der Berechnung nicht nachkommt (der Rekord liegt bei rd. 5 Minuten für eine rd. 100 km lange Strecke, hier habe ich am Straßenrand gewartet, bis die Berechnung fertig war)
    - unplausible Streckenführung ( weicht von der "schönen" Landstraße ab, um durch Siedlungen oder auf unwegsamen Kleinststraßen - trotz eingestellter Vermeidung von unbefestigten Straßen und Gemeinschaftsspuren - inkl. der Nutzung von Sackgassen/ zur Durchfahrt verbotener Straßen weiterzuführen
    - teilweise Abweichung der akustischen Ansage vom Display (z.B. Ansage, dass ich nach 4 km links abbiegen soll, obwohl das Display 200 m rechts anzeigt.
    - Ausfall der akustischen Ansage, wenn eine Neuberechnung abgelehnt wird. Erst nach erneuter Berechnung ist die Ansage wieder vorhanden


    Die Software wurde regelmäßig aktualisiert, trotzdem ist keine Besserung erkennbar.


    Daher würde ich gerne wissen, ob es sich bei einem Vergleichsgerät - Achtung, das neuen x95-Modelle haben den neuen "Adventure-Modus - ähnlich verhält.


    Wenn das der Stand der Technik sein sollte, dann gute Nacht...


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!