Kat rauswerfen?

  • vielleicht weiß ja jemand etwas dazu:


    Ich habe eine K100RS von 92 mit Kat. Den gab es damals als Sonderausstattung meines Wissens.


    Wie groß wäre der Aufwand, den Auspuff mit Kat durch einen ohne (aber mit Lambdasonde) zu ersetzen?


    1. ist es seitens Steuergerät egal?


    2 Was sagt der TÜV dazu? Eintragen lassen und gut?



    Hintergrund: ich bin es irgendwie leid, mich dauernd mit Rissen zu plagen.
    Es gibt z.B. von Remus Alternativen, aber wohl keine mit Kat.

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Lass dir den Puff einmal richtig schweissen und stabilisieren, dann haste etwa 250.000km Ruhe :mrgreen: ¨¨


    Umbau auf ohne Kat aber mit CO-Poti geht bei Motr 2.1: anderes Steuergerät, CO-Poti, Motorkabelbaum, Auspuff ohne Kat und Sonde - Rissverhalten identisch. DA kannste dann aber ohne irgendeine Einbusse den REMUS drantackern.

  • ja danke, schweißen lassen oder wie bei boxer-joey tauschen wäre eine Alternative, das habe ich schon auf dem Schirm..


    Der Originalauspuff musste vor 2 Jahren schon geschweißt werden bei km 130000, und letzten Sommer ab etwa 165000 sind dann nach und nach drei Krümmer an der Zusammenführung gerissen, die habe ich derzeit notdürftig geflickt, und will es jetzt über den Winter mal in Ordnung bringen.
    Das mit den 250000 höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube...
    Ich halte das Original schon für eine Fehlkonstruktion: ein Blechteil, das über mehr als einen Meter Länge an 5 Stellen festgeschraubt wird, sich beim Erwärmen und Abkühlen bewegen will, muß reißen.


    Momentan sehe ich diese Möglichkeiten:


    1. neu von BMW über 1200 Muscheln: geht, aber muß nicht unbedingt sein, und wird nicht besser sein als mein erster. Also nach nur 20 Jahren kaputt :)


    2. Schweißen lassen mit ungewisser Lebensdauer. Vielleicht hatte ich ja nur Pech.


    3. Alternative wie Remus, z.B. http://www.ludwig-tuning.de/ep…/es658221/Products/005205
    Der kostet momentan wohl unter 700.00 und ist geteilt. Das kommt mir vertrauenerweckender vor als der einteilige von BMW. Laut Beschreibung hätte der einen Anschluß für die Lambdasonde.
    Deshalb meine Idee, daß man den evtl. ohne Änderung am Motor einfach über den TÜV bringt. Wenn das Steuergerät die Lambdasonde sieht, müsste es ihm doch egal sein, ob ein Kat drin ist.

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

    Einmal editiert, zuletzt von mfgkw ()

  • du brauchst die lambdasonde, schraubstutzen dafür kann man aber kaufen.
    also, entweder einen ohne kat besorgen, stutzen anschweißen, oder gleich schon einen ausgeräumten besorgen.
    (oder deinen leermachen)
    Aber, warum solld er kat raus?? klappert er schon??

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!