Aufbockhilfe?

  • So, nu ist es wieder passiert.
    Vor 2 Monaten habe ich ja die Ural von der Hebebühne geschmissen, als sich beim Aufbocken auf den Ständer mein Rücken „meldete“.


    Nun wollte zum Lenkkopflagerwechsel an der kleinen Kawa selbige auf ein Holzbrett aufbocken, damit ich das Moped etwas nach hinten kippen kann.
    Schlauerweise hab ich das diesmal nicht auf der Hebebühne gemacht, einmal schmeißen reicht ja.


    Aber auch diese 2- 3 cm höher waren zuviel für mich, bzw. für meinen Rücken…. :evil:


    Ganz blöd ist noch, dass ich, nachdem ich den krummen Lampenhalter wieder gerichtet hatte, einen richtig schönen Kurzschluss fabriziert habe, weil ich vermutlich beim Lampeneinbau irgendwo ein Kabel gequetscht hab. Jawoll, wenn, dann greif ich richtig in die Schei…!


    Aber jetzt mal meine Frage zu einer möglichen Aufbockhilfe:


    Ich habe also richtig große Probleme meine Mopeds auf den Mittelständer zu stellen, denn ich habe rechts keine Schultermuskulatur mehr: Bis zu einem bestimmten Winkel, können aber Bizeps und Brustmuskulatur das ohne große Probleme kompensieren. Den Rest mache ich dann mit Schwung. Aber das auch seit Jahren und es ist meistens wirklich nur halb so schlimm, wie es sich hier anhört!!!!
    Na ja, meistens. Manchmal reicht aber auch dieser Schwung nicht aus… :(


    Hat einer eine Idee, wie ich ein Moped ohne (für mich) großen Kraftaufwand aufbocken kann.
    Hebel, stärkere Federn, andere „Extraständer“, irgendwelche Hebelchen auf der Bühne, was gibt’s noch?
    Diese Aufbockhilfen hinten vom Rennsport sind ja nicht schlecht, bei den normalen Schwingenmodellen wie Kawa und Co.. Aber auch hier gilt, manchmal will man die Kiste z.B. zum Kippen auf den Mittelständer haben.


    Bin mal gespannt….

  • Hallo Namensvetter :D


    Ich kannte mal jemanden, der als Einbeiniger (Unfall, linker Unterschenkel amputiert) ein Motorrad auf sein Handicap umarbeiten ließ. Schalten konnte er über einen elektrischen Wippschalter am Lenker. :thumbup: Weitere Einzelheiten sind mir nicht mehr bekannt.


    Zu Deinem Problem fällt mir ein:
    Wie wäre es mit einem elektrischen Wagen-/Motorradheber der über einen Fußschalter rauf bzw. runter fahren würde. Lösung zwar nur für die Werkstatt...aber mal so eine Idee. :rockout:

    K_russ K_Claus



    Höre ich etwas böses, denke ich nicht hin... :whistling:

  • Also für den normalen Gebrauch auf der Straße reicht ja immer der Seitenständer. Wenn du beim Aufbocken auf den Hauptständer durch deine körperliche Verfassung Probleme hast, kann ich eigentlich nur empfehlen, dass nicht alleine zu machen, sondern dir kurzfristig Hilfe zu organisieren. Das ist ja ne Sache von 2 Minuten.


    Alles was es an Scherenhebern oder den von dir genannten Schwingenhebern und die Dinger für unter die Gabel gibt, erfordert eigentlich immer einen dritte Hand, wenn man eh schon Probleme hat, das Motorrad richtig zu handlen.


    Also mein Tip, eine zweite Person dazu holen, beim Aufbocken helfen lassen und danach die Kiste ordentlich nach rechts und links auf der Hebebühne festzurren. Jetzt kannst du in Ruhe einen Scherenheber an der richtigen Stelle unter das Moped packen und es wahlweise vorne oder hinten anheben. Beim Abbocken dann das gleiche umgekehrt.


    Viel Erfolg


    Daniel

  • Beim normalen Aufbocken keine Probleme, sondern nur wenn die ausgeklügelte Mechanik der Ständer durch ein 3cm Holzbrettchen ausgesetzt wird.


    Ich habe auch mal versucht, die K auf eine 4cm Holzplatte aufzubocken, damit das Hinterrad SO rausgeht. :o:shock: Da ziehst du die ganzen 270kg mit dem rechten Arm. Das geht also nie nicht.


    Du solltest dir eher für deine Basteleien noch einen Scherenheber zulegen, damit kann man ganz nett den Motor unterstützen und den Vorderbau anheben..

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!