Umbauprobleme auf motogadget Tiny-Tacho

  • Hallo zusammen,


    habe bei meinem Umbauprojekt ein paar elektrische Problemchen die ich selber nicht lösen kann. Hab schon öfters hier im Forum gestöbert bin aber nicht wirklich fündig geworden (vielleicht stelle ich mich bei der Suche aber auch zu blöd an)....


    Ich möchte einen motogadget Tacho Tiny an meine K100, 2V anschließen und zwar ohne die Brotbox, dafür aber mit m-unit.
    Jetzt würde ich gerne die Kraftstoffanzeige weiter nutzen und dazu eine Kontrollleuchte im Tiny-Tacho verwenden. Die K ist Bj. 83 und der Tank hat noch nicht das Schwimmersystem. In der Brotdose sind heute Anzeigeleuchten für 4 ltr und 7 ltr. Mir würde die 4 ltr-Anzeige genügen.
    Nun die Frage - wie kann ich das 4 ltr. Signal vom Tankgeber auf eine der Kontrollleuchten bringen - geht das direkt oder brauch ich da irgendeine Zwischenschaltung. Auf dem Original Schaltplan der K geistert da irgendein Transistor zws. den beiden Kontrollleuchten rum. Wozu ist mir allerdings nicht ganz klar.... :banghead:


    Mein zweites Problem ist das Tachosignal. Der original Hellgeber funktioniert in Kombination mit dem Tiny-Tacho wohl nicht. Beim Tiny ist zwar ein separater Reed-Sensor dabei, am liebsten würde ich aber den original Hellgeber weiterverwenden. Ich habe hier schon mal was über eine Zusatzschaltung gelesen die das Signal vom Hellgeber aufpeppt. Gibt es sowas zu kaufen oder kennt jemand eine andere Möglichkeit wie man den Hall-Sensor in Verbindung mit dem Tiny weiterverwenden kann?


    Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet, ich bin über jeden Tip dankbar :thumpup: .


    Viele Grüße,
    Harry

  • Ich hätte an deiner Stelle das BEP 3.0 von Maru eingebaut und damit kannst du alles was du brauchst abnehmen. Da ist ein saubere Schaltplan dabei und kannst eigentlich wenn du Englisch kannst nichts falsch machen.
    Wird bei meinem Umbau auch so gemacht

  • vielleicht kann dir der Maru da weiterhelfen. Wenn ich mich recht erinnere gab es mit dem Tiny generell Probleme und seitens motogadget keinen Support bzw. Unterstützen für den Meister der BEP. :anbet2:

    Grüße aus Hannover
    Jörg




    Wenn Dinge schief laufen, dann lauf einfach nicht mit. (Elvis Presley)

  • Ich kann Dir leider bei der Lösung nicht helfen.
    Aber ich bewundere das Problem.


    Ich bin mal gespannt wie Du das gelöst bekommst, jetzt wo alles zerschnippelt ist.


    Viel Glück :thumpup:

  • Für die Tankanzeige braucht's Elektronik! Steckt in der Brotdose.


    Der Tachogeber ist ein Induktivgeber. Um aus dem Sinussignal ein Rechteck zu machen braucht's Elektronic und die steckt.....richtig!....in der Brotdose.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!