LKL k100 2V Spiel --> nachziehen?

  • Hallo zusammen.


    Auf die Gefahr hin mich vor den Erfahreneren lächerlich zu machen hätte ich eine Frage: Ist es bei der K100 2V möglich nachträglich ein zu großes Lagerspiel im LKL zu justieren ohne die komplette Front auseinander zu nehmen ?


    Hintergrund ist folgender: Ich habe letztes Jahr die K weitestgehend zerlegt und ziemlich viel überholt oder erneuert. Da die beiden Gabelrücken eh zum Pulvern mussten und die Holme komplett zerlegt, neu abgedichtet und mit Wilbers - Federn versehen wurden habe ich sogleich die Lenkkopflager erneuert, mit dem Vorspannen ist es bei der alten Gabel ja so eine Sache bzw. war es schwer speziell dazu etwas zu finden und daher mit Werkstatthandbuch gearbeitet. So weit, so gut, heute die Gute ausgemottet und begutachtet: Das LKL hat sich über die letzten paar Kilometer und den Winter wohl gesetzt und nun Spiel bzw sitzt zu locker. Rastungen etc sind natürlich nicht vorhanden da alles neu und danach kaum bewegt. Bin ich nun gezwungen wieder die komplette Front zu zerlegen oder gibt es eine einfachere Lösung?


    Vielen Dank schonmal im Voraus :)

  • Sollte gehen.


    Zumindest bei meiner K100RS16V habe ich letztes Jahr das LKL komplett getauscht, ohne die Verkleidung oder Armaturen abzunehmen.
    Nur Lenker musste ab (und zum Wechsel die Standrohre, aber nicht zum Einstellen)

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Gut, Verkleidung hat sie ja eh nicht mehr, aber Lampenhalter etc. an den Standrohren. Armaturen etc. wäre auch nicht das große Problem, vielmehr wollte ich vermeiden die obere Bremsleitung wieder runter zu nehmen und dann wieder neu zu befüllen etc. Wie ziehe ich das denn am schlausten nach? Entschuldigt wenn die Frage ein wenig doof ist, aber der Einstellring sitzt ja fest durch die Obere Hauptmutter die das Ganze zusammen hält.

  • Tank abnehmen oder weit nach hinten ziehen, damit der grosse Maulschlüssel (30 ? 32? ) oder der Engländer Platz hat. Obere Gabelbrückenklemmung lösen, Lenkkopflager schrauben lösen - einstellen - alles wieder festziehen. Geht auch bei einer RT ohne Abbau der Verkleidungen. Bei einer 4V wesentlich komplizierter... Dumm wäre nur, wenn du noch diese doofe Bremsleitung da durchgeleitet hast.

  • Danke dir Ralf, das habe ich in etwa so befürchtet, denn genau diese Bremsleitung ist das Problem. Dann führt wohl kein Weg drum herum das System zu leeren und die Leitung zu demontieren, anders bekomme ich ja auch keinen Drehmomentschlüssel auf die große Mutter um das Ganze wieder korrekt anzuziehen. Nun gut, dann wirds wohl doch nochmal ne größere Nummer :)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!