Klacken im Bereich der Gabel beim Einfedern

  • Hallo zusammen,


    ich brauche einmal Eure Hilfe.
    Ich habe eine K1100RS BJ96 mit 100.000 km.
    Seit kurzem habe ich beim stärkeren Bremsingen ein "Klack" Geräusch im Bereich der Gabel.
    Die Gabel habe ich schon komplett entspannt ( wie im Forum beschrieben ) und das Spiel des Lenkkopflagers auch schon überprüft.
    Wenn ich im Stand mit angezogener Vorderradbremse die Gabel eintauchen lasse, ist das Klacken da.
    Wenn ich mit dem Vorderrad an einer Wand stehe ohne die Bremse anzuziehen in dann die Galbel einfedern lasse ist das Klacken auch da.
    Also kann man doch die Bremse ausschließen, oder ?
    Wie gesagt, es tritt nur bei starken Eintauchen auf.


    Habt Ihr einen Tip für mich?


    vielen Dank im Voraus


    Gruß Thorsten

  • Lenkkopflager. Das kannst eigentlich gar nicht messen, wenn Verschleiß. Hol dir ein neues Kegelrollenlager und setz es ein. Dann muß das Klacken weg sein. Bei 100.000 Km kann es schon sein das du es wechseln solltest. Grüße, Thorsten.

  • Bei 100.00km Laufleistung werfe ich neben dem LKL als Möglichkeit mal die Führungshülsen in der Gabel ins Rennen.
    Aber ohne das Geräusch gehört zu haben / das "Klacken" gespürt zu haben ist die Ferndiagnose schwierig.

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Hallo,


    Lenkkopflager habe ich vor 2 Jahren getauscht ( habe ich vegessen zu erwähnen).
    Aber die Führungshülsen sind wohl ein guter Ansatz.


    Danke

  • Servus.


    Wenn die Rollen der Bremsscheiben arg abgenutzt sind, dann kanns auch "Klacken".
    Meine sind auch schon soweit hinüber, dass es z.B. beim Rangieren "klackt" oder "knirscht".


    Auch wenn die Bremse "offen" ist, liegen immer noch die Bremsbeläge an, die werden erst mit ein paar Radumdrehungen zurückgedrückt.


    Die Rollen soll es von irgendeinem K-ollegen aus NL im Forum geben.


    bg

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!