K1200RS Fahrwerk "klopft / poltert"

  • Vorab: Suche habe ich genutzt. [Blockierte Grafik: http://bmw-bike-forum.info/images/smilies/icon_wink.gif]



    Diese Frage richtet sich an die erfahrenen Fahrer der K1200RS.



    Ich habe gestern meine erste Tour mit meiner im November gekauften
    Maschine gemacht. Soweit alles tutti. Alles fühlt sich richtig an.
    Straff und direkt. Was mir aber aufgefallen ist, das ist das - nennen
    wir es klopfen - im Fahrwerk, sobald die Straße nicht mehr perfekt ist.
    Das spüre ich sehr deutlich. Auch Fahrbahnmarkierungen machen sich
    erkennbar. Und das nahezu unabhängig von der Geschwindigkeit. Es kommt
    tendenziell vom Hinterrad.



    Fühlt sich an, wie das Klopfen eines leicht ausgeschlagenen Querlenkers beim Auto. Zu hören ist allerdings nichts.



    TÜV wurde kurz vor´m Kauf neu gemacht. Wäre was ausgeschlagen, dann
    hätte der TÜVer das sicher mitbekommen. Jedenfalls gehe ich davon aus,
    da ja immer eine kurze Probefahrt gemacht werden muss.



    Wie sieht das also bei Euch aus? Könnte das sogar normal sein?



    Danke für Eure Antworten!

  • Ganz ehrlich, so was habe ich ja noch nie gehört. Kann mir jetzt auf anhieb nicht vorstellen woher es kommen könnte, außer vom Dämpfer selbst.
    Wenn du willst, kann ich dir mal einen Dämpfer zum Testen geben, der ist ja schnell ausgebaut, habe noch einen sehr guten da, hat nach Unfalltacho knapp 35000km runter

  • Danke schön! Das ist nett!


    Aber erstmal möchte ich den Fehler eingrenzen und ggf. die Kiste zurück geben oder auf Kosten des Verkäufers reparieren lassen.


    Bei meiner VFR V-TEC kam so ein poltern mal vom Hauptständer. War auch recht einfach zu lösen...


    Meinst Du ein "ausgeschlagener" Stoßdämpfer lässt sich im Stand testen? Eine gewisse Vorspannung hat der doch sicher auch, oder?

  • na so einfach läßt der sich nicht testen, aber ich glaube eher nicht, dass es am Dämpfer liegt. Schau einfach mal nach deiner Hauptständereinheit und mal nach dem Seitenständer. Um so was besser deuten zu können muss man das Geräusch in natura hören.
    Aber wenn du sie erst gekauft hast, würde ich da schon mal hingehen, kannst aber auch einen von uns mal drüberhören lassen, sollte einer in deiner Nähe wohnen.

  • Kugelkopf der vorderen Teleleveraufhängung und Lager der Teleleverschwinge mal checken ... das müsste sich aber dann auch beim Fahren bemerkbar machen bei der Spurtreue ...


    A.

  • Also sie ist absolut spurtreu. Zu hören ist da auch nichts beim Fahren. Später werden ich überall mal rütteln. Und spätestens bei der 20.000´er Inspektion kommt eh alles heraus. Die werde ich dann wohl vorverlegen auf Mai.


    Wohnt denn einer von Euch in der Nähe von WOB, GF, BS oder eventuell noch H?

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!