Ausfall Abblendlicht

  • Da die Saison so langsam wieder losgeht und ich an meinem Leben hänge , versuche ich in meinem alter dieses so lange wie möglich zu verlängern.


    ich erinnere mich wage an eine Idee das man eine Kontrollleuchte anschließt , die angeht wenn das Abblendlicht ausgefallen (ist wie beim Auto) .


    Hat das jemand nachträglich ( selbstgebastelt ) eingebaut ?


    wenn ja , ist es auch für einen Laien einfach ?


    Gibt es hier eine Anleitung dafür .


    ich hätte ja gerne Andreas gefragt , aber der scheint (Verständlicherweise ) verärgert zu sein ( siehe Fred Gefahrenbremslicht )


    Also versuche ich es erstmal so und hoffe das sich alles wieder einrenkt .


    ich wünsche allen noch einen schönen Ostermontag und freue mich auf Anregungen und Ideen .


    Gruß Detlef

    Gruß Detlef



    Murphys Gesetz


    Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen. :tappingfoot:


    Jeder hat ein System, reich zu werden, das nicht funktioniert :tappingfoot:

  • Hi,
    könntest Du einfach mit einem Relais machen. Strickmuster: Wenn Zündung an, geht "Kontrollämpchen" an. Wenn zusätzlich Abblendlicht an, schaltet das Relais das Kontrollämpchen aus ...


    Du bräuchtest ein Kontrollämpchen - Du könntest auch an das "Choke-Kontrollämpchen" in der Brotdose gehen, das ist ja eh außer Funktion oder Dir einen weiteren Warnblinkschalter besorgen und den als Kontrollämpchen mißbrauchen, weil der hat ja (meistens) ein Kontrollämpchen verbaut und den könntest Du anstelle der Blindstecker einsetzen.


    Du bräuchtest ferner ein Relais, keine € 4,00 bei Conrad.


    Dann noch etwas Kabel ... und feddisch.


    Viel Erfolg!

  • Welches Relais benötige ich dafür und wie müssten die Kabel verlegt werden ?

    Gruß Detlef



    Murphys Gesetz


    Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen. :tappingfoot:


    Jeder hat ein System, reich zu werden, das nicht funktioniert :tappingfoot:

  • ?( So erkennt man aber nicht, dass das Abblendlicht am Tage ausgefallen ist!?
    Schaltereinheit bleibt ja auf "Licht an", und Strom liegt an -defekter- Lampe an.


    Oder???

  • Für einen Check würde ich die Rückführende Leitung der Lampe abgreifen und gegen Masse zu einem Licht führen.
    Wenn nun das Licht ausfällt erlischt auch das Licht, logischerweise.

    Grüsse aus der Zentralschweiz


    René



    "Der Geist ist wie ein Fallschirm, es ist besser wenn er offen ist."

  • ...
    ich erinnere mich wage an eine Idee das man eine Kontrollleuchte anschließt , die angeht wenn das Abblendlicht ausgefallen (ist wie beim Auto) .
    ...
    wenn ja , ist es auch für einen Laien einfach ?
    ...

    Und warum nicht den einfachen Weg:


    Abblendlicht an - Kontrollleuchte an
    Abblendlicht aus - Kontrollleuchte aus
    Abblendlicht kaputt - Kontrollleuchte aus


    Das sollte doch wesentlich einfacher umzusetzen sein.

    Allzeit eine Handbreit Sprit im Tank.


    Grüße aus dem Landkreis Bamberg / Oberfranken


    Roland

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!