2V Piloten only - Fahreigenschaften Reifengröße 100/130 - 110/140

  • Nur mal so um meine Neugier zu befriedigen.


    Wie sind denn die Erfahrungen der 2V Piloten zu den Kombis 100/130 und 110/140?

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_grz ()

  • Wie sind denn die Erfahrungen der 2V Piloten zu den Kombis 100/130 und 110/140?

    Hab bei der Sssss jetzt wieder zurückgerüstet auf 100/130
    wegen deutlich handlicher usw. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Darf aber jetzt mit ner Freigabe für 100/130 rumfahren,
    weil nur 110/140 eingetragen sind! :banghead:


    Glaub aber gerne daß die 110er für kopflastigen die RT/LTs geeigneter sind!



    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • Ich hab auf meiner K75 mit Scheibenbremse hinten (also 17") die Originalkombination 100-130 in BT45. Trotz ambitionierter Fahrweise bin ich bisher nicht wirklich an die Grenzen gekommen. Fährt sich völlig unauffällig und sicher auf allen Belägen, ich kriege verblüffend zielgenau die Kurvenlinie die ich anpeile. Es ist hint und vorn nur noch ein winziger Sicherheitssteifen übrig, den ich im allgemeinen Straßenverkehr auch behalten will.


    Gruß
    Hans

  • Ausgangsbasis:
    K100RS: 100/130 Kombi BT45
    K100RT 110/140 Kombi BT45
    beide Kombinationen in etwa gleiche Laufleistung mit 800Km


    Die 100/130 Kombi fährt sich etwas nervöser, will sagen, um die Ecken geht es mit weniger Aufwand, geradeaus fehlt etwas der "wie auf Schienen" Eindruck.
    Die 110/140 Kombi vermittelt einen stablieren Eindruck, bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB "tänzelt" diese Kombi weniger, um die Kurve braucht es ein wenig mehr Körpereinsatz, dafür habe ich das Gefühl, satter in der Kurve zu liegen.


    Jetzt könnte man sagen, das sind zwei unterschiedlich zu fahrende Moppeds.
    Ich habe die Rädersätze getauscht, der Eindruck bleibt in etwa gleich, bei der RS ist der Eindruck geblieben, dass es noch etwas "strenger" um die Kurve geht, ist aber auch dem schmaleren Lenker geschuldet.


    Man könnte noch sagen, unterschiedliche Fahrwerke.
    Ja stimmt.
    RT mit Wilbers/White Power bestückt, die RS einmal mit ziemlich ausgelutschtem Originalfahrwerk und einmal mit Wilbers Gabelfedern und neu revidiertem BMW-Sportfederbein.
    Die RS fährt sich beidemal mit der dickeren Kombi weniger nervös, den schlechteren Eindruck der 100/130er unterstreicht das ausgeleierte Fahrwerk.


    Vom Verschleiß unterscheiden sich die Kombinatinen, wie ich in langjähriger Erfahrung feststellen durfte, nur unwesentlich, wobei die 110/140er immer ein wenig länger drauf waren.

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_RO ()

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!