Luftverlust

  • Ich hab da mal ne Frage,


    habe mir vor kurzem hinten einen neuen BT45 aufziehen lassen. Im Unterschied zu seinem Vorgänger scheint mir dieses Exemplar schneller Luft zu verlieren. Ich habe am Sonntag gecheckt und aufgefüllt, bin dann 170km gefahren, größtenteils Autobahn und heute (Di) fehlten 0.8bar. Der Vorgänger hingegen war über Wochen relativ stabil.


    Ein Mensch von Bridgestone hat mir mal erzählt, dass das eventuell mit einem Teil des Ventils zu tun haben könnte, das Reifenhändler oft nicht wechseln. Leider habe ich vergessen was es war und was ich meinem Reifenmenschen zum Zwecke der evtl. Nachbesserung sagen soll.


    Any Idea?


    Georg K.

  • Hab ich auch schon gehabt. Die Ursache kann ein defekter O-Ring des Ventiles sein. In dem Fall mit Seifenlauge mal die Umgebung des Ventiles benetzen und auf entweichende Luftbläschen achten. Falls dort welche austreten, so mußt du nicht unbedingt die ganze Prozedur der Reifendemontage und Ventilerneuerung beginnen, sondern kannst zuerst mal versuchen, das Ventil nach gelöster Kontermutter laufend ein Stück weiterzudrehen. Ev. lässt sich so die Undichtigkeit bis zum nächsten Reifenwechsel beseitigen.
    Die häufigere Ursache ist bei älteren Felgen aber eine Undichtigkeit zwischen Felge und Reifen selbst. Bei mir kommt z.B. kein neuer Reifen mehr drauf ohne eine spezielle vom Reifenhändler auf die Kontaktfläche der Felge gepinselte Dichtpaste. Diese bleibt beim nächsten Reifenwechsel dann auf dem Reifen selbst haften und ergibt somit keinen Reinigungsbedarf.

  • Dies Undichtigkeiten kommen sehr oft vor wenn das Felgenbett vor der Reifenmontage nicht gereinigt wird, es wird bei jeder Montage ein Schmiermittel eingesetzt damit der Reifen besser auf die Felge kommt, und genau diese Rückstände sind es die zu Undichtigkeiten führen.
    Ganz selten liegt es am Reifen selbst.
    Ob dieses ein Garantieanspruch gegen den Reifenhändler ist, glaube ich nicht.

    Dabei seit 9/2000
    lebe jetzt im Schwarzwald und beschäftige mich nur noch mit Wohnmobile



  • Meiner wechselt jedes Mal das Ventil und säubert bei grösserer Verschmutzung das Felgenbett mit Bürste oder Poliertopf. Bei den selten vorkommenden grösseren Luftverlusten habe ich das gesagt, und der Reifen wurde kostenlos neu montiert und war danach dicht.

  • Tach,


    hier gilt das EU-Gewährleistungsrecht , Ansprechpartner ist nich Bridgestone, sondern der Händler.


    Innerhalb der ersten 6 Monate wird davon ausgegangen, dass jeder Schaden bereits bei Gefahrenübergang (Kauf bzw. Abholung) vorhanden gewesen ist. Anderes müsste der Händler nachweisen, was beispielsweise bei einem eingefahrenen Nagel recht einfach wäre.


    Danach gilt Beweislastumkehr und der Käufer müsste nachweisen ,dass der Schaden beim Kauf vorhanden war.


    Die vielgeschriebenen und eingeräumten "Garantien " gibts also im Zweifelsfall nicht. Das EU-Gewährleistungsrecht ist für den nicht gewerblichen Käufer eine 6 monatige Rundumgarantie , danach oder im Insolvenzfall des Händelers siehts schlecht aus.


    Andreas

  • Hinterreifen ist ja schnell draußen, einfach hingehen und reden. Der Reifen verliert schnell die Luft, ist mir zu gefährlich schaut mal bitte nach.
    Die Händler sind ja auch Menschen, wollen i.d.R. das ein Kunde wieder kommt und kennen meist auch die Fehlerquellen bei der Montage.


    Gruß Rainer

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!