Tachojustierung - Karamba vs. GPS

  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade mal Karamba angeschlossen und die Werte für ein 17" Rad an meiner 11er eingespeist. Die Abweichung sollte laut Karamba bei 2,99% liegen, also recht gering.


    Allerdings zeigt mein Laptimer die Geschwindigkeit eher mit einer Abweichung von 10%+ an, also 240 laut Tacho, 218 laut GPS. Auch bei den geringeren Geschwindigkeiten ist das so, 135 laut GPS, Tacho ca. 150.


    Nun die Frage was tun, ist eine GPS Geschwindigkeitsangabe auf einem Navi verlässlich oder laufe ich Gefahr mir ein Ticket einzufahren wenn ich den GPS Wert als Referenz nehme?

  • Als Abgleich kann vielleicht eine dieser netten Hinweistafeln zur aktuellen Geschwindigkeit helfen.Danach stimmt die Anzeige auf meinem Garmin fast perfekt überein.
    Klappt zumindest in den unteren Tempo Bereichen. :D

    In der Ruhe liegt die Kraft. :coolesau:

    K1200S / R1150R Rockster (I-ABS) / Yamaha YZF-R1 RN12

  • Als Abgleich kann vielleicht eine dieser netten Hinweistafeln zur aktuellen Geschwindigkeit helfen.Danach stimmt die Anzeige auf meinem Garmin fast perfekt überein.

    Ist das so?
    Bin letztes Jahr mal mitm Bulldog an vier verschiedenen vorbeigefahren
    und da waren bis zu 4 km/h Unterschied ... bei 28 km/h Höchstgeschwindigkeit!


    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • Als Abgleich kann vielleicht eine dieser netten Hinweistafeln zur aktuellen Geschwindigkeit helfen.Danach stimmt die Anzeige auf meinem Garmin fast perfekt überein.

    Aus eigener Erfahrung kann ich das definitiv nicht bestätigen: Da gibt es recht heftige Unterschiede von mehr als 5 km/h bei den hier in Bayern sehr häufigen Ortseingangs-50er-Kommentiertafeln.


    Da mögen einige Ausreißer dabei sein, und der Mittelwert mag stimmen. Aber so genau hab ich das noch nicht gegengeprüft.


    Tschüssi,
    Petra

    Verbrauch K75: unter 4.5 L/100km.
    Mein Haupthobby: Elektronisch Krach machen
    Einfach mal online Quasseln? Lass uns uns zu einem virtuellen Schwätzchen z.B. per Jitsi treffen!

    (Vorher Termin absprechen!)

  • Das GPS sind fast immer die genauen Geschwindigkeitsangaben.


    Dein Tacho liefert aber immer korrigierte Werte - zeigt also gut 5%-10% mehr an als du wirklich fährst.


    Wenn ich mit meinem GTI - 275km/h auf der Uhr hab sind das lt. GPS nicht ganz 250 km/h.


    Ganz nach GPS den Tacho einstellen würde ich nicht empfehlen.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!