K75 Tachoproblem

  • Hallo in die Runde. Ich habe eine K75C Bj. Juli 85. Am Wochenende ist mir bei einer Tour der Tacho für ein paar km ausgefallen, hat sich dann aber wieder berappelt. Im Vergleich zum Navi war auch kein Unterschied zu vorher in der Anzeige feststellbar. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Platine? Weiche Lötstelle? Ich will Ende nächster Woche in Urlaub und wäre für einen schnellen Tipp dankbar. Dieter

  • Oh! Da isser wieder - der immer noch unbekannte Ginster!


    Fred 1, 27.06.2015 Bremsscheibenfred - 6 Antworten 0 Resonanz
    Fred 2, 20.08.2015 Sitzbankfred - 4 Antworten 0 Resonanz
    Fred 3, 15.05.2017 ...

  • Der ganz schnelle Tipp:
    Wenn Tacho ausfällt: Draufklopfen


    Der schnelle Tipp:
    Kontaktpflege


    Der langsamere Tipp:
    Induktivgeber am Endantrieb ausbauen reinigen, kontrollieren ob das Geberrad im Inneren (durch die Öffnung des Gebers sichtbar; ähnlich einer Kronenmutter) noch einen festen Sitz hat.


    Der zeitintensivere Tipp, wenn alles andere nicht fruchtet:
    Brotdose öffnen, der Tacho hat einen dreipoligen Anschluß, dessen Pins Kontaktprobleme haben, Pinhalter gegen Gehäuse mit Moosgummi verspannen oder Pins minimalst verdrehen oder dünn Lötzinn auftragen.
    Bei letzterem Tipp sollte man allerdings wissen, was man da genau macht, sonst kann es teuer werden.

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!