Reifenmontage und Wuchtbock

  • Moin,
    ich hab mir vorgestellt meine Reifen selber zu wechseln und zu wuchten.
    Nun weiß ich nicht ob so ein Wuchtbock, wie bei Prolo angeboten, auch seinen Zweck für die Einarmschwingenräder erfüllt und die beiden Konusse passen und ausreichen :question: . Wobei ich den Bock nachbauen würde und auch Änderungen vornehmen kann.


    Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob die Felgen die Montierhebelei schadlos überstehen :question: .


    Es geht mir nicht um´s Sparen, aber der einzige Laden in der Nähe, hat mir beim entfernen der alten Gewichte die Felgen schön mit Nitro sauber gemacht, klasse selbst die Farbe ging ab :evil: , und das brauche ich nicht nochmal.


    Hat da jemand Erfahrungen???

  • Für vorne brauchste einfach ne passende Achse, nix Konus...


    Und hinten, ja hinten... :? Bau dein HR mal aus, und schaus dir an.. :lollol: Da solltest du dir einen Adapter drehen..

  • Für die Hinterradfelge meiner 12er habe ich mir aus einem Stück Rohr, das genau auf die Wuchtbock-Achse passt und einer Feile einen eigenen Konus angefertigt, weil die 2 mitgelieferten natürlich nicht (bzw. nur vorne) passten.
    Aufziehen des Reifens lasse ich entweder beim Reifendienst mit einer normalen PKW-Montiermaschine machen oder fahre zu meinem Sohn (der macht es dann in seiner Werkstatt, ist KFZetti).
    Mit normalen Montierhebeln traue ich mich nicht.
    Das Wuchten selbst geht ganz einfach. Rad leicht drehen lassen. Bleibt mit der schwersten Stelle unten stehen. 5g mit Tesa gegenüber ankleben, Rad um 1/4 Umdrehung drehen und loslassen. Dreht die vorher schwere Stelle wieder runter, Gewicht erhöhen. Mehrmals testen. Klappt bei mir immer gut. (Ab 20g würde ich den Reifen auf der Felge mal verdrehen und neu versuchen) Gewicht richtig verkleben. Fertig


    Edit: @ Hoechst: Vorne geht auch bei zu dünner mitgelieferter Achse mit den 2 Koni einfach und problemlos.

  • Hallo Pitt,


    ich montiere und wuchte auch selbst.


    Die Montage mit Montierhebeln (2 oder 3 Stück) geht ganz gut, wenn du dir so einen 3-er Satz Felgenschoner bei Prolo oder Louise kaufst. Das Aufziehen geht bei mir immer relativ problemlos, schwerer tu ich mich meist mit dem Abdrücken des alten Reifens ins Tiefbett. Klaus_VIE berichtete mal, dass er das mit einem Holzspalter macht - schicke Idee, hab nur leider so'n Ding nicht.


    Den Wuchtbock habe ich bei P oder L gekauft, weiß nicht mehr genau, war jedenfalls der billigere von beiden. Da war ne 12-er Achse und 2 Konen dabei, die für das Vorderrad passen. Fürs Hinterrad habe ich mir zwei Adapter gedreht. Maße und Bilder findste in diesem Beitrag.


    Hmm, zur Schmerzgrenze bei den Auswuchtgewichten: Also ich habe in der Felge allein schon 50g Unwucht und meist ändert sich daran auch nicht viel, wenn ich den Reifen montiert habe, was darauf schließen lässt, dass im Reifen selbst nicht viel an Unwucht drinsteckt. Und dann kannste den Reifen drehen und wenden wie du willst, es wird nicht weniger. Also, ich wäre da nicht so pingelig, wie das hier manchmal beschrieben wird.


    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen. :)

    Viele Grüße


    Helmut mit dem feuerroten Spielmobil und Black Beauty :burnout:

  • Moin, Dank an die Kollegen.


    Es stimmt eben "Da werden sie geholfen", ich werd mal losdrehen und das ganze durchtesten.


    Danke für den Input!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!