MFK sagt: Undichter Motor

  • Liebe K100-Freunde :D


    Letzten Freitag war ich bei der MFK (TÜF für Schweizer). Der nicht überraschend unfreundliche Prüfer hat festgestellt, dass der Motor undicht ist (bzw. ein bisschen schwitzt...).


    Auf dem Motorradlift habe ich festgestellt, dass sich jeweils an den umkreisten Orten Öl-Tropfen sammeln:


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/33188885/IMG_9940.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/33188892/IMG_9941.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/33188895/IMG_9943.jpg]


    Auch nach langer Suche bin ich nicht fündig geworden. Welche Dichtungen muss ich hierbei ersetzen, damit das Ganze nicht mehr leckt? ?(


    Ich danke euch tausendfach im Voraus!



    Liebgruss
    Cedric :rolleyes:

  • Bei den 2 ersten Bildern würde ich denken, dass die Wasser-/Ölpumpe leckt. Abhilfe: abschrauben und zum Michael (derbonner) nach Bonn schicken für eine Revision. By the way: das macht eine Sauerei, weil dazu das Kühlwasser raus muss (ablassen durch lösen des Schlauches - sonst geht mit hoher Wahrscheinlichkeit der Temperaturfühler kaputt) und danach beim weiterschrauben auch noch eine erklechliche Menge Öl aus dem Motor raus will.


    Beim letzten Bild dürfte die Manschette hin sein. Einmal auswechseln. Moped auf Seitenständer dürfte dabei helfen, die Sauerei in Grenzen zu halten. Interessant ist der grünliche Tropfen Flüssigkeit da dran. Ist das Öl, oder Wasser mit einem Reinigungsmittel?


    2 Tipps:
    - Das nächste Mal mit einem sauberen Töff zur MFK fahren...
    - Such dir einen Bilderhoster mit weniger Werbung...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • Ich würde im vorderen Bereich erst mal sämtliches Öl komplett entfernen! So kann man keine Ursache feststellen (Der Tropfen hängt am Stecker des Öldruckschalters). Dann alles mit einer Mischung aus Wasser und Talkumpuder einsprühen. Dann kann man deutlich sehen, wo das Öl herkommt.
    Auf dem dritten Bild sieht man eine undichte Kupplungsmanschette. Wenn Du viel Glück hast, gibt's noch irgendwo eine Neue. :D

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Wenn Du viel Glück hast, gibt's noch irgendwo eine Neue.

    Vierleicht hat der "habichimWagen" in Bonn noch eine?

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Ich gebe dem Dominik absolut Recht, dass man mit einem sauberen Töff zur MFK Prüfung gehen soll !!!
    Das steht ja sogar in der schriftlichen Aufforderung mit Termin zur Prüfung.


    Ansonsten denke ich auch an Wasserpumpe & undichte Kupplungsmanschette.
    (was ist der grüne tropfen daran????)

    Grüsse aus der Zentralschweiz


    René



    "Der Geist ist wie ein Fallschirm, es ist besser wenn er offen ist."

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!