Wo bleibt mein Öl?

  • Im Kühlwasserkreislauf offensichtlich nicht, aber wo dann?
    Ich war heute in der Garage, schon mal alles für die geplante Wochenendtour kontrollieren. Öl? Ist wech!
    Seit der letzten Kontrolle bin ich nicht mehr als 200km gefahren, alles ohne Probleme.
    Also habe ich jetzt mal vorsichtig bis ca. 2mm unter der Mitte-Markierung aufgefüllt, Motor an - und siehe da: in geschätzten 30 Sekunden war das Schauglas wieder jungfräulich. Man kann zusehen, wie der Ölstand sinkt.
    Im Kühlwasser ist kein Öl, ein Auslaufmodell ist die K-aputte auch nicht.
    Aus dem Auspuff kommt ganz leicht bläulicher Qualm, weniger als der berühmte "Seitenständerqualm". Allein durch das Probieren habe ich bisher ca. 2 Liter bestes 20 W 50 verbraten....


    Kann mir jemand Mut machen, oder ist es doch ein kapitaler Motorschaden?


    Joachim


    Kompression kann ich mangels Gerätschaften nicht messen. Ich besorg mir nächste Woche mal so ein Teil

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

  • ich hab dem Öl ja auch eine Pause zur Rückkehr gegönnt.....
    Wie gesagt, heute morgen war schon nichts mehr da (der Motor hatte eine Woche Pause).


    Joachim

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

  • Wie lange hast du nach dem Motoraus bis zum Nachsehen gewartet.........?


    Bei den FB's dauert es ein büschen länger, als bei "stehenden" Zylindern, bis die Ölwanne wieder gefüllt ist!

  • Sandy, ich hatte dem Motor eine Woche Pause gegönnt: Ölstand = 0, heute jeweils ca. 10 Minuten: Ölstand = 0., aufgefüllt, Motor an: man kann zusehen, wie der Ölstand sinkt.


    Joachim

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

  • Dieses Thema enthält 62 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!