Motor startet nicht- Kühlwasser läuft aus Endtopf

  • Brauche jetzt mal eure Erfahrung.
    Gestern Kühlwasserschlauch von rechter Seite der Wasserpumpe gerutscht. (Schlauchschelle gebrochen)
    Kühlwassertemperaturwarnleuchte ging während der Fahrt an und Motor gleichzeitig aus. Während des Rollen noch einmal gestartet und rehts ran gefahren.
    Nun, nach Schlauchbefestigung und Neubefüllung der Kühlanlage startet der Motor nicht, obwohl er versucht zu zünden. Gleichzeitig schiesst Kühlwasser au dem Endtopf, wie aus der Wasserpistole.
    Ich tippe auf Dichtung der Wasserpumpe oder Kopfdichtung.
    Hat jemand eine Idee, ob ich richtig liege, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

  • Das schaut nach eine durchgeschlagene Kopfdichtung aus.
    Hoffentlich hast du wegen fahren ohne Kühlflüssigkeit nicht noch den
    Zylinderkopf gehimmelt wegen über-temperatur.
    Dichtung durch, Kühlflüssigkeit kommt in Verbrennungsraum und wird über Auslassventil durch den Topf gejagt.
    Das gibt Arbeit.
    Viel Erfolg.

  • Mach bevor du den Kopf runter nimmst zur Sicherheit einen Kompressionstest.
    Dann weisst du eindeutig ob die Dichtung hin ist.

    Nach meinem bescheidenen Wissensstand gibt es für reichlich Wasser aus dem Auspuff genau eine Stelle, an der das Kühlwasser in Richtung Auspuff gelangen kann, die auch noch reparabel ist: die Kopfdichtung. Egal, was jetzt noch an Diagnose betrieben wird: wenn der Motor repariert werden soll, muß der Kopf ab. Hitzeschäden wegen zu wenig Kühlung sind auch nur am Kopf zu erwarten. Und wer schon mal den Kopf ab hat, kann auch gleich die Ventile rausnehmen und zumindest neu einschleifen und mit neuen Ventilschaftdichtungen versehen. Und, ganz nebenbei: Kopf ab heißt auch "kost nix" und die entstandenen Schäden kann man danach sehen. Motor wegschmeißen kann man dann immer noch, wenns sich nicht mehr lohnt.

    Munter bleiben -
    Gerhard

    Nenn mich nicht Biker - Noch hab ich dir nichts getan

    ´s Leben kann so schön sein ....

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!